Holstein Kiel: Tim Walter zieht positive Zwischenbilanz

Trainer lobt Lernprozess der Mannschaft

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:20
Tim Walter dirigiert die KSV

Zufrieden mit seinem Team: KSV-Coach Tim Walter. ©Imago/foto2press

Das Tabellenmittelfeld in Liga zwei ist extrem eng, lediglich drei Punkte trennen den Sechsten Paderborn vom Dreizehnten Aue. In eben jenem Mittelfeld liegt auch Holstein Kiel und konnte sich dabei durch den 1:0-Sieg beim FC St. Pauli auf Rang acht verbessern, die Aufstiegsränge sind deutlich näher als die Abstiegsplätze.

Seine Mannschaft „auf einem guten Weg“ sieht KSV-Trainer Tim Walter, wie er im NDR Sportclub verriet. „Der Lernprozess, den wir bis jetzt gegangen sind, ging schneller voran, als ich es mir bisher gedacht habe.“

Nach der Halbzeitpause läuft’s

Zu lernen hat Kiel noch in der Defensive. Gegen St. Pauli stand zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag hinten die Null, zuvor kassierte die KSV in sieben Spielen nacheinander immer mindestens einen Gegentreffer. Hundertprozent sattelfest wirkte die Abwehr auch beim Kiezklub allerdings noch nicht.

Was die Norddeutschen jedoch auszeichnet, ist ihre Stärke in der zweiten Halbzeit. Während es bei keinem anderen Zweitligisten häufiger unentschieden zur Halbzeit steht, als bei Holstein Kiel, ist die KSV das zweitstärkste Team der zweiten Hälfte (nach dem 1. FC Köln).

Die Statistik wird untermauert von den letzten beiden Partien: Sowohl beim 1:1 gegen Köln als auch gegen St. Pauli schoss Kiel die entscheidenden Treffer nach dem Pausentee. Den Lernprozess fortführen kann Holstein nun am Mittwoch gegen einen besonders formstarken Gegner: Der SC Freiburg wartet im DFB-Pokal und hat keines seiner letzten drei Spiele verloren.

Noch kein Mitglied beim KSV-Sponsor? Jetzt aktuelle Bethard Erfahrungen lesen & bis zu 50€ Willkommensbonus sichern!