Holstein Kiel: Tom Weilandt endlich angekommen?

Sommer-Neuzugang spielt sich ins Team

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.03.18 | 07:35
Tom Weilandt

Zwei Vorlagen in den letzten beiden Spielen: Tom Weilandt © Imago / Agentur 54 Grad

Holstein Kiel war im Aufstiegsrennen der große Gewinner des 27. Spieltages. Zum einen konnten die Störche mit ihrem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim den Rückstand auf den zweitplatzierten 1. FC Nürnberg auf zwei Punkte verkürzen und sich zum anderen ein Polster von vier Zählern auf Rang vier verschaffen.

Kiel scheint nach der langen Durststrecke mit elf sieglosen Partien vom 14. bis zum 24. Spieltag wieder in die Spur gefunden zu haben. Nach dem klaren 5:0 gegen den MSV Duisburg, das den Knoten platzen hat lassen, auch dank eines Gewinners in den eigenen Reihen.

Nach dem Kantersieg gegen Duisburg lief es im Spiel beim VfL Bochum zunächst nicht rund. Mit der Einwechslung von Tom Weilandt ging es im zweiten Durchgang aber deutlich aufwärts und nicht zufällig bereitete just der aus Bochum ausgeliehene Mittelfeldmann den Ausgleich von Marvin Ducksch zum 1:1-Endstand vor.

Weilandt zahlt Vertrauen zurück

Als Lohn für seinen guten Auftritt durfte Weilandt nun gegen Heidenheim von Beginn an ran und rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Markus Anfang mit dem nächsten Assist: vor dem Elfmeter, den Kingsley Schindler zum 1:0 verwandelte, konnte Weilandt von Kevin Kraus nur per Foul gestoppt werden.

Der 25-Jährige, der erst zum vierten Mal in dieser Saison in der Startelf stand, dürfte seinen Platz auf der linken Seite nun erst einmal sicher haben, zumal der dort lange gesetzte Steve Lewerenz mit einer Formschwäche zu kämpfen hat. Zurücklehnen freilich ist für Weilandt auch nicht erlaubt, schließlich geht es für den gebürtigen Rostocker auch um die Zukunft. Ob aus der Leihe eine feste Verpflichtung wird, ist aktuell noch offen.

Gewinnt Kiel in Bielefeld? Jetzt wetten!