Holstein Kiel: Verpflichtung von Ba-Muaka Simakala noch nicht fix

Große Konkurrenz im Werben um den Top-Scorer des VfL Osnabrück

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 15.03.23 | 07:32

Muss im Werben um Ba-Muaka Simakala mehrere Konkurrenten ausstechen: Uwe Stöver. © IMAGO / Holsteinoffice

Am gestrigen Dienstag sorgte die Meldung für Aufsehen, dass Holstein Kiel nach Nicolai Remberg (Preußen Münster) mit Ba-Muaka Simakala vom VfL Osnabrück einen zweiten Neuzugang für den Sommer fest an der Angel haben soll.

Laut den Kieler Nachrichten soll der 26-Jährige den Störchen seine Zusage gegeben haben, doch tatsächlich scheint noch längst nicht alles in trockenen Tüchern zu sein. Denn nach Informationen der Reviersport liegt Simakala zwar ein unterschriftsreifer Vertrag über drei Jahre vor, doch unterschrieben hat der einstige Junioren-Nationalspieler noch nicht. Stattdessen bieten sich Simakala, der beim gestrigen Osnabrücker 1:1 bei Rot-Weiss Essen nach eher durchwachsener Leistung nach 70 Minuten ausgewechselt wurde, noch weitere Optionen.

Verbleib in Osnabrück auch nicht ausgeschlossen

Demnach sollen weitere Zweitligisten, darunter Eintracht Braunschweig und Hannover 96, ihren Hut in den Ring geworfen haben. Und auch ein Bundesligist soll sich nach Simakalas zwölf Toren und sieben Vorlagen in bislang 26 Drittliga-Einsätzen dieser Saison nach dem Offensivmann erkundigt haben.

Sollte Osnabrück der Sprung in die 2. Bundesliga gelingen, der keineswegs utopisch ist, gilt es auch als nicht ausgeschlossen, dass Simakala an der Bremer Brücke verlängert. Bis diesbezüglich Klarheit herrscht, werden aber sicherlich noch einige Wochen vergehen. Weitere Spekulationen sind zu erwarten, während die Kieler Verantwortlichen um Geschäftsführer Uwe Stöver wohl gut daran tun, bei der Suche nach Ersatz für den zu Hertha BSC wechselnden Fabian Reese auch noch weitere Alternativen zu prüfen.