Holstein Kiel: Wird Ayman Azhil der nächste Neue?

Mittelfeldtalent spielt im Training vor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 25.05.23 | 07:55
© IMAGO / ZUMA Wire

Bei Bayer Leverkusen nur in einer Nebenrolle: Ayman Azhil. © IMAGO / ZUMA Wire

Mit Nicolai Remberg (Preußen Münster), Aurel Wagbe (VfL Wolfsburg U19) und Carl Johansson (IFK Göteborg) hat Holstein Kiel bereits drei Verstärkungen für die kommende Saison offiziell vermeldet. Weitere Gerüchte etwa um Leon Jensen (Karlsruher SC), Lasse Rosenboom (Werder Bremen II), Mark Brink (Silkeborg IF) oder schon seit längerem Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück) stehen im Raum, wobei klar ist, dass angesichts von mindestens elf Abgängen auf Seiten der Zugänge sicherlich noch einiges passieren wird.

Zu den Kandidaten, die neu zum Kader von Trainer Marcel Rapp stoßen könnten, gehört auch Ayman Azhil. Der 22-Jährige trainierte am gestrigen Mittwoch auf Probe mit, sicherlich mit dem Ziel, sich für einen Vertrag bei den Störchen zu empfehlen. Wie Rapp gegenüber den Kieler Nachrichten durchblicken ließ, wird Azhil wohl noch länger vorspielen. Auch, weil kurzfristig keine Entscheidung über eine Verpflichtung fallen wird: „Wir werden aber weder heute noch morgen entscheiden, ob wir ihn wirklich holen. Erst einmal hat sich eine Chance aufgetan, und wir werden schauen.“

Erstliga-Erfahrung in den Niederlanden

Azhil ist mit marokkanischen Wurzeln in Düsseldorf geboren und bereits mit sieben Jahren in den Nachwuchs von Bayer Leverkusen gekommen. Beim Werksklub durchlief Azhil anschließend alle Jahrgangsstufen und wechselte nach der U19 für zwei Jahre auf Leihbasis zu RKC Waalwijk. Der defensive Mittelfeldmann, der als technisch beschlagen und trotz seiner nur 1,75 Meter als zweikampfstark gilt, bestritt in der Eredivisie 50 Partien und kehrte im Sommer 2022 nach Leverkusen zurück.

Bei Bayer reichte es dann aber nur zu einem einzigen Kurzeinsatz in der Bundesliga. Weil es in Leverkusen keine zweite Mannschaft gibt, verfügt Azhil aktuell über nahezu keine Spielpraxis und sucht nun mit Vertragsablauf am 30. Juni nach einem Klub mit der Perspektive regelmäßig zu spielen. Ob es sich dabei um Holstein Kiel handeln wird, werden die nächsten Tage, vielleicht auch Wochen zeigen.