Holstein Kiel: Zum Start droht Not-Abwehr

Im Defensivbereich drohen drei Ausfälle

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 26.08.20 | 08:35
Stefan Thesker

Stefan Thesker fällt mit einem Mittelhandbruch vorerst aus. © imago images / holsteinoffice

Gegen Ajax Amsterdam hat Holstein Kiel das erste Testspiel während des Trainingslagers in den Niederlanden am gestrigen Dienstag mit 2:5 verloren. Der niederländische Rekordmeister bot zwar vor dem 1:0 im Anschluss gegen Hertha BSC mit der ersten Garde nur eine B-Elf auf, war aber dennoch gespickt mit einer Reihe von hochtalentierten Einzelspielern.

Neben der individuellen Klasse auf Seiten von Ajax gab es aber noch weitere Gründe für die Pleite und die fünf Gegentore. „Wir haben über weite Strecken des Spiels nicht auf Augenhöhe agieren können. Speziell nach dem zweiten Gegentor hat mir ein wenig Gegenwehr meiner Mannschaft gefehlt“, kritisierte Trainer Ole Werner auf der Kieler Vereinswebseite und kündigte zugleich intensive Arbeit an: „Aus meiner Sicht war es die eine oder andere Schwäche zu viel, die wir nun in den nächsten Tagen abstellen wollen.“

Alles andere als optimal war freilich auch die Kieler Startaufstellung, in der mit Finn Porath rechts und Daniel Hanslik links zwei gelernte Offensivkräfte die defensiven Außenbahnen bekleideten. Während Hanslik wohl als interne Alternative für den später eingewechselten und aktuell auf der linken Abwehrseite konkurrenzlosen Johannes van den Bergh in Erwägung gezogen wird, war der Einsatz von Porath vermutlich auch schon ein Versuch mit Blick auf den Saisonstart.

Auch Thesker mit einem Mittelhandbruch

Dann fällt der über weite Strecken der Vorsaison als Rechtsverteidiger gesetzte Phil Neumann rotgesperrt sicher aus. Und für Jannik Dehm, der vor zwei Wochen einen Mittelhandbruch erlitten hat, wird die Zeit knapp. Porath könnte nach der Partie im DFB-Pokal beim FC Rielasingen-Arlen, für die Neumann spielberechtigt ist, zum Zweitliga-Start gegen den SC Paderborn deshalb durchaus als Rechtsverteidiger gefragt sein. Aber auch Allrounder Aleksandar Ignjovski, der die Position im Laufe seiner Karriere schon häufig gespielt hat, kommt als Alternative in Frage.

In der Innenverteidigung kann Trainer Werner zum Pflichtspielstart aller Voraussicht nach auch nicht aus dem Vollen schöpfen. Denn wie Dehm erlitt nun auch Stefan Thesker in der ersten Einheit des Trainingslagers eine Mittelhandfraktur. Dem 29-Jährigen, der zunächst noch genauer untersucht wird, droht ebenfalls eine Pause von mehreren Wochen. Gegen Ajax durften so die beiden Neuzugänge Simon Lorenz und Marco Komenda die Innenverteidigung bilden – auch, weil Kapitän Hauke Wahl aufgrund von leichten Krankheitssymptomen und eines glücklicherweise negativen Corona-Tests erst mit Verspätung ins Trainingslager reiste.

Davon, aus dem Vollen schöpfen zu können, wird Coach Werner vor den ersten Pflichtspielen zumindest in Sachen Defensive voraussichtlich ein gutes Stück entfernt sein. Allerdings können die jeweils zeitlich überschaubaren Ausfälle von Neumann, Thesker und Dehm vorübergehend mit den vorhandenen Mitteln kompensiert werden. Eine Viererkette mit Ignjovski und van den Bergh auf Außen sowie Lorenz oder Komenda neben Wahl im Zentrum sollte in jedem Fall Zweitliga-Ansprüchen genügen.