HSV: Aus von Tim Walter offenbar beschlossen

Trainer muss nach zweieinhalb Jahren wohl gehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 12.02.24 | 08:24

Vor dem Aus beim HSV: Tim Walter. © picture alliance / xim.gs / Philipp Szyza

Die Verantwortlichen des Hamburger SV haben nach der 3:4-Niederlage am Freitagabend nichts überstürzt und sich über das Wochenende die Zeit genommen, um zumindest einigermaßen sachlich eine Entscheidung in der Trainerfrage zu treffen. Offiziell ist bis dato zwar keine Kommunikation erfolgt, doch nachdem bislang noch von einer 50:50-Entscheidung die Rede war, soll nun das Aus von Tim Walter feststehen.

Wie Sky berichtet, muss der 48 Jahre alte Fußball-Lehrer die Hamburger Trainerbank nach über zweieinhalb Jahren räumen. Walter hatte den HSV zwar zwei Mal auf Platz drei geführt, dann aber sowohl gegen Hertha BSC als auch gegen den VfB Stuttgart in der Relegation den Kürzeren gezogen und den Aufstieg verpasst. Das große Ziel, im sechsten Anlauf endlich die Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen, sehen Sportvorstand Jonas Boldt und Co. trotz aller Wertschätzung für Walter nun offenkundig so stark gefährdet, dass die Reißleine gezogen wird.

Noch kein Kontakt zu Baumgart

Wahrscheinlich, dass im Laufe der nächsten Stunden die Trennung kommuniziert wird. Ob dann auch direkt ein Nachfolger präsentiert werden kann oder zunächst eine Übergangslösung eingesetzt wird, ist offen.

Mit Steffen Baumgart wäre ein seit längerem als potentieller Walter-Nachfolger gehandelter Trainer aktuell frei und könnte sofort das Kommando übernehmen. Der kurz vor Weihnachten beim 1. FC Köln freigestellte Baumgart stand schon im Sommer 2021 vor der Verpflichtung Walters in Gesprächen mit dem HSV, entschied sich damals aber für Köln.

Möglich, dass es nun mit etwas Verspätung zur Zusammenarbeit kommt, zumal Baumgart nie ein Geheimnis aus seiner Verbindung zum HSV gemacht hat. Laut dem „Hamburger Abendblatt“ hat Boldt aber zumindest bis Sonntag keinen Kontakt zu Baumgart aufgenommen und soll den 52-Jährigen offenbar auch nicht ganz unkritisch sehen, sodass durchaus auch andere Kandidaten in der Verlosung sein könnten.

Mehr News zum HSV? Dann folge gerne auch unserer neuen HSV-Seite auf Facebook!