HSV: Lindert Francisco Montero die Abwehr-Not?

Situation im Abwehrzentrum spitzt sich weiter zu

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.01.23 | 07:41

Arbeitet hinter den Kulissen an Verstärkung: Sportvorstand Jonas Boldt. © imago images/Michael Schwarz

Zweieinhalb Wochen vor dem Rückrundenstart zu Hause gegen Eintracht Braunschweig spitzt sich die Lage im Abwehrzentrum des Hamburger SV weiter zu. Denn neben Mario Vuskovic, dessen Zukunft aufgrund einer drohenden Doping-Sperre in den Sternen steht, ist aktuell auch dessen Vertreter Jonas David nicht einsatzfähig.

Der von Kapitän und Nebenmann Sebastian Schonlau so gelobte Youngster zog sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu. Zwar ist David am gestrigen Mittwoch mit ins Trainingslager ins spanische Sotogrande gereist, wird dort aber zunächst nur behandelt und in der Reha arbeiten. Ob es für ein Comeback gegen Braunschweig reicht, ist fraglich.

Weil Trainer Tim Walter, dessen Vertragsverlängerung bis 2024 vor der Abreise nach Spanien auch offiziell über die Bühne gegangen ist, im Aufstiegsrennen kaum alleine auf die unerfahrenen Talente Valon Zumberi und Luis Seifert bauen wird wollen, zudem Allrounder Moritz Heyer rechts als wertvoller erachtet wird, ist die Suche nach Verstärkung für das Abwehrzentrum nochmals dringlicher geworden.

Montero in dieser Saison mit wenig Spielpraxis

Eine ins Auge gefasste Verpflichtung von Marton Dardai wird zwar aller Voraussicht nach am Veto von Hertha BSC scheitern, doch dafür gibt es offenbar einen neuen, heißen Kandidaten. Laut dem türkischen Online-Portal „Aspor“ befindet sich der HSV in Gesprächen mit Francisco Montero, der für Besiktas Istanbul in dieser Saison bislang nur auf drei Einsätze in der Süper Lig kommt.

Der 23 Jahre alte Spanier ist im Sommer 2020 zunächst auf Leihbasis von Atletico Madrid in die Türkei gewechselt und ein Jahr später dann fest. In seinen mittlerweile zweieinhalb Jahren bei Besiktas war der einmalige U21-Nationalspieler Spaniens indes nie absolut gesetzt und bringt es so in diesem Zeitraum lediglich auf wettbewerbsübergreifend 46 Einsätze.

Besiktas würde Montero nun ziehen lassen und bei einer zunächst angedachten Ausleihe offenbar auch Teil des Gehalts weiterbezahlen. Im Gespräch ist zudem, dass der HSV eine Kaufoption erhält.