HSV: Osnabrücks Sven Köhler auf der Einkaufsliste?

Mögliche Alternative zu Jonas Meffert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 15.05.23 | 20:39
© IMAGO / osnapix

Herausragend in der 3. Liga: Sven Köhler. © IMAGO / osnapix

Nach einem nahezu perfekt verlaufenen Wochenende sind die Hoffnungen des Hamburger SV, im fünften Anlauf ohne Umweg über die Relegation in die Bundesliga zurückkehren zu können, wieder deutlich größer. Zwar ist der HSV auf weitere Patzer der Konkurrenz, insbesondere des 1. FC Heidenheim, angewiesen, doch im Vergleich zu letzter Woche ist der Glaube an den direkten Aufstieg spürbar gewachsen.

Für die Planung der neuen Saison ist die aktuelle Lage aufgrund der ungewissen Klassenzugehörigkeit freilich nicht ganz optimal, wobei die HSV-Verantwortlichen aber mutmaßlich auch Spieler auf dem Zettel haben, die sowohl bei Aufstieg als auch bei einem erneuten Verbleib in Liga zwei kommen sollen. In diese Kategorie könnte Sven Köhler vom VfL Osnabrück gehören, der laut Sky-Reporter Ben Heckner ein Thema bei den Rothosen ist – ebenso aber auch in Heidenheim im Gespräch ist. Zudem soll der 26-Jährige Kontakte in die MLS zu Inter Miami haben.

Köhler doch nicht nach Bielefeld?

Bislang war davon auszugehen, dass Köhler Osnabrück in Richtung Arminia Bielefeld verlassen wird. Offiziell bestätigt wurde dieser seit Monaten im Raum stehende Wechsel bis dato aber nicht, was zum einen davon abhängen könnte, dass der defensive Mittelfeldmann nur dann nach Bielefeld wechseln würde, wenn die Arminia zweitklassig bleibt. Und zum anderen davon, ob Osnabrück noch den Aufstieg schafft. Denn in diesem Fall soll sich Köhlers Vertrag bei den Liga-Weißen automatisch verlängern und ein ablösefreier Wechsel wäre folglich nicht mehr möglich.

Beim HSV wäre Köhler, der im Nachwuchs bei Borussia Dortmund und beim FC Schalke 04 ausgebildet wurde, eine Alternative zu Jonas Meffert, der bislang die einzige echte Option auf der Sechser-Position darstellt und entsprechend nicht gleichwertig zu ersetzen ist. Das wurde in den beiden Spielen in dieser Saison deutlich, die Meffert angeschlagen bzw. gelbgesperrt verpasst hat und die beide verloren gingen.

Konkretes wird es in der Personalie Köhler und auch in einigen anderen Fällen aber wohl erst dann zu vermelden geben, wenn die Fragezeichen hinter der Klassenzugehörigkeit der involvierten Vereine beseitigt sind.