HSV: Saba Sazonov als Alternative zu David Zima?

Georgier war bereits im Sommer ein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 25.01.24 | 13:58
© IMAGO / SNA

Entschied sich im Sommer für einen Wechsel von Dinamo Moskau nach Turin: Saba Sazonov. © IMAGO / SNA

Nur noch eine knappe Woche bleibt dem Hamburger SV bis zum Transferschluss am Mittwoch, um weitere Verstärkungen nach dem vom FC Augsburg ausgeliehenen Masaya Okugawa an Land zu ziehen. Während die Suche nach einem Hochkaräter für die Sechser-Position offenbar klar hinten angestellt wurde, soll die Defensive noch Zuwachs erhalten.

Zum einen mit Noah Katterbach, dessen ablösefreier Wechsel nach Hamburg im Sommer längst als sicher gilt und der nun beim 1. FC Köln nur noch mit der Regionalliga-Mannschaft trainieren darf. Noch allerdings haben sich beide Vereine und Katterbach, der in Hamburg in Sachen Gehalt deutliche Abstriche hinnehmen wird müssen, aber nicht auf einen vorzeitigen Wechsel verständigen können. Wahrscheinlich aber, dass in den kommenden Tagen Vollzug vermeldet werden kann.

Auch Sazonov nur in einer Nebenrolle

Sehr wahrscheinlich ist auch, dass der HSV zeitnah einen neuen Innenverteidiger präsentieren wird. Die Spur führt dabei klar nach Italien und zum FC Turin. Nachdem am vergangenen Wochenende das Hamburger Interesse an David Zima durchgesickert ist, ringen beide Vereine offenbar um eine Einigung. Laut dem italienischen Insider Nicolo Schira geht es nicht nur um die finanziellen Rahmenbedingungen, sondern auch um einen Kauf oder eine Leihe.

Nach Informationen der Bild soll der HSV für eine Leihe bis Saisonende 500.000 Euro bieten. Daran geknüpft würde zudem eine Kaufpflicht über sechs Millionen Euro, sollte der Bundesliga-Aufstieg gelingen. Turin allerdings soll weiterhin auf einen sofortigen Verkauf für eine Ablöse in der Größenordnung der selbst 2021 an Slavia Prag bezahlten 5,9 Millionen Euro Ablöse pochen.

Ob der 23-jährige Tscheche letztlich in Hamburg landet, ist aktuell noch offen. Falls nicht, könnte laut Sky Zimas Vereinskollege Saba Sazonov, der schon im Sommer ein Kandidat war, damals aber von Dinamo Moskau nach Turin wechselte, ein naheliegende Lösung sein. Wie Zima spielt auch Sazonov bei Torino sportlich kaum eine Rolle und kommt bisher nur auf fünf Einsätze in der Serie A. Ob die Italiener beim 21 Jahre alten Georgier eine Leihe akzeptieren würden, ist unklar.

Mehr News zum HSV? Dann folge gerne auch unserer neuen HSV-Seite auf Facebook!