Jahn Regensburg: Okoroji auf Leihbasis verpflichtet

Linksverteidiger kommt aus Freiburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 12.06.2019 | 15:54
Chima Okoroji im SCF-Dress.

Folgt beim Jahn hinten links auf Jonas Föhrenbach: Chima Okoroji. ©imago images/foto2press

Update (13.06., 10:13 Uhr):
Jahn Regensburg hat die Leihe von Chima Okoroji gerade bestätigt. Der Linksverteidiger kommt für die kommende Spielzeit aus Freiburg.

„Wir haben die Entwicklung von Chima bereits seit mehreren Jahren intensiv verfolgt. Chima ist in der Lage, die Linksverteidigerposition sehr offensiv zu interpretieren, ohne dabei die erforderliche defensive Stabilität zu vernachlässigen. Diese Spielweise soll er nun auch voller Überzeugung und Identifikation beim SSV Jahn einbringen“, wird Geschäftsführer Christian Keller in der Regensburger Pressemitteilung zitiert.

„Ich möchte beim SSV Jahn so viel Spielpraxis wie möglich sammeln, meine Stärken ausbauen und an meinen Schwächen arbeiten. Mein Ziel ist es, eine erfolgreiche Saison mit der Jahnelf zu spielen und die gesteckten Ziele zu erreichen. Ich freue mich riesig auf den Start. Jetzt will ich mein Bestes geben, um der Mannschaft mit meinen Qualitäten zu helfen“, so Okoroji.

Ursprünglicher Artikel (12.06., 15:54 Uhr):
Mit Leihspielern hat Jahn Regensburg in der jüngeren Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der sogar für zwei Jahre von Red Bull Salzburg ausgeliehene Asger Sörensen, Adrian Fein (FC Bayern München), Maximilian Thalhammer (FC Ingolstadt) und Jonas Föhrenbach (SC Freiburg) trugen ihren Teil zur positiven Entwicklung des Jahn und zum abermals sehr souveränen Klassenerhalt bei.

Nun allerdings steht der Jahn vor dem Problem, dass das Quartett nach jetzigem Stand kommende Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. So hat sich Föhrenbach bereits dazu entschieden, künftig für den 1. FC Heidenheim die Fußballschuhe zu schnüren und damit auf der linken Abwehrseite eine Lücke hinterlassen.

Nur zwei Bundesliga-Einsätze in der vergangenen Saison

Eine Lücke, die man in Regensburg wieder mit einer Leihgabe des SC Freiburg schließen könnte. Denn wie „kicker.de“ im Transferticker berichtet, ist Chima Okoroji ein Kandidat für eine Ausleihe in die Oberpfalz. Der 22-Jährige, der nach Stationen im Nachwuchs des FC Bayern München und des FC Augsburg seit Sommer 2017 in Freiburg unter Vertrag steht, brachte es in der abgelaufenen Saison nur auf zwei Bundesliga-Einsätze und soll nun andernorts Spielpraxis sammeln.

Okoroji, der in München geboren wurde und englische sowie nigerianische Wurzeln hat, kann wie Föhrenbach auch in der Innenverteidigung spielen, verfügt dafür mit 1,77 Metern aber über keine optimale Größe. In der Regionalliga-Mannschaft des Sport-Clubs kam Okoroji in den vergangenen beiden Spielzeiten auf 49 Partien und dabei überwiegend im linken Mittelfeld zum Zug.

Kommt der Wechsel nach Regensburg zustande, bekäme Trainer Mersad Selimbegovic somit eine flexible Kraft für die linke Seite hinzu. Noch ist aber offen, ob Okoroji tatsächlich kommende Spielzeit ins Jahn-Trikot schlüpfen wird.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 10bet App holen & bequem auf das nächste Jahn-Spiel tippen!