Jahn Regensburg: Wird Tobias Werner neuer Geschäftsführer Sport?

Ex-Profi soll von Carl Zeiss Jena kommen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 08.11.22 | 07:43

Der Jahn scheint auf der Suche nach einem neuen Sportchef fündig geworden zu sein. © IMAGO / Pressefoto Baumann

Mit Tabellenplatz neun kann man bei Jahn Regensburg nach dem 15. Spieltag natürlich sehr zufrieden sein, doch ein genauerer Blick zeigt, dass der Schein trügt. Denn trotz Rang neun beträgt der Vorsprung der Oberpfälzer sowohl auf den Relegations- als auch auf den ersten Abstiegsplatz nur drei Punkte. Dementsprechend wichtig wäre es für den Jahn, in den verbleibenden Spielen vor der WM-Pause zu Hause gegen Eintracht Braunschweig und beim 1. FC Heidenheim noch den einen oder anderen Zähler einzufahren.

Auch deshalb, weil aufgrund der bekannt überschaubaren Mittel auf dem winterlichen Transfermarkt mutmaßlich keine große Sprünge drin sein werden. Immerhin aber zeichnet sich ab, dass der Jahn den seit dem Ende September „in beiderseitigem Einvernehmen“ erfolgten Abgang von Roger Stilz vakanten Posten des Geschäftsführers Sport zeitnah wieder besetzen kann.

Start am 1. Dezember?

Nachdem es in dieser Frage in den vergangenen Wochen zumindest für die Öffentlichkeit wenig Neues gab, berichtet Bild nun von einem bevorstehenden Engagement von Tobias Werner beim Jahn. Der 37-Jährige, eigentlich noch bis 2024 an Carl Zeiss Jena gebunden, soll den thüringischen Traditionsklub bereits Ende Oktober über seinen Wunsch nach einer Veränderung informiert haben und war nun bei der Vorstellung von Jenas neuem Trainer Henning Bürger schon nicht mehr dabei.

In Regensburg soll Werner seine Arbeit zum 1. Dezember aufnehmen. Der einst für Jena, den VfB Stuttgart, den FC Augsburg und den 1. FC Nürnberg aktive Ex-Profi hätte dann genügend Zeit, um zusammen mit Trainer Mersad Selimbegovic im Kader an der einen oder anderen Stellschraube zu drehen, wenn auch eher in begrenztem Rahmen.

Offiziell bestätigt haben die Personalie bisher aber weder Carl Zeiss Jena noch Jahn Regensburg.