Jahn Regensburg: WM-Traum von Scott Kennedy geplatzt

Mersad Selimbegovic spricht von einem "gebrauchten Tag"

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Sonntag, 30.10.22 | 07:42

Zu Hause holte Jahn Regensburg aus acht Spielen bisher zwölf Punkte. © IMAGO / Steffen Kuttner

Mit sieben Punkten aus den drei Spielen zuvor hatte sich der SSV Jahn Regensburg in der Tabelle etwas Luft verschafft, doch wie schon zwischendurch im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf (0:3) setzte es am gestrigen Samstag auch in der Liga wieder einen Rückschlag in Form einer deutlichen Heimniederlage. Abermals hieß es aus Jahn-Sicht im eigenen Stadion 0:3, diesmal gegen Hansa Rostock und damit einen potentiellen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Bitter war vor allem, wie der Jahn am Samstagnachmittag auf die Verliererstraße geriet. Bereits nach vier Minuten musste Scott Kennedy wegen einer Schulterverletzung vom Platz und noch während Steve Breitkreuz auf seine Einwechslung wartete, nutzte Rostock die vorübergehende Überzahl zum Führungstreffer. Dass Breitkreuz selbst nach einer guten Stunde von einem Freistoß von Kai Pröger mitten im Gesicht erwischt wurde und mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ebenfalls ausgewechselt werden musste, war ein weiterer personeller Nackenschlag, sodass Trainer Mersad Selimbegovic nach der Partie nachvollziehbar von einem „gebrauchten Tag“ sprach.

Acht Einsätze in der WM-Qualifikation, aber keine Reise zur Endrunde

Während bei Breitkreuz die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr bis zum Auswärtsspiel am nächsten Sonntag beim Hamburger SV vorhanden ist, bedeutet die Verletzung für Kennedy ein persönliches Drama. „Scott Kennedy wird uns wahrscheinlich lange Zeit fehlen“, ließ Selimbegovic keinen Zweifel daran, dass es den 25-Jährigen schwerer erwischt hat und mit einem Comeback erst im neuen Jahr zu rechnen ist.

Geplatzt ist damit Kennedys Traum von der Reise mit der kanadischen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Kennedy hatte erst im Juni 2021 sein Debüt gefeiert, seitdem aber acht Länderspiele, allesamt in der WM-Qualifikation, absolviert. Immerhin bleibt dem 1,93 Meter großen Verteidiger aber die Aussicht auf die WM 2026. Dann ist Kanada, bisher nur 1986 bei einer WM-Endrunde dabei, als einer von drei Gastgebern neben den USA und Mexiko automatisch qualifiziert.

Selimbegovic muss unterdessen im Abwehrzentrum in den nächsten Wochen möglicherweise improvisieren. Sollte neben Kennedy auch Breitkreuz ausfallen, könnte der im bisherigen Saisonverlauf nur einmal spät eingewechselte Routinier Sebastian Nachreiner als Partner von Nico Elvedi gefragt sein.