Karlsruher SC: Abgang von Koen van der Biezen rückt näher – Raphael Holzhauser kommt wohl nicht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:31

Mit der Verpflichtung von Ylli Sallahi vom FC Bayern München hat der Karlsruher SC einen ersten Wintertransfer getätigt, dem nicht zwingend ein weiterer folgen muss. Sportdirektor Jens Todt hat in den vergangenen Wochen mehrfach anklingen lassen, wenn überhaupt nur dann tätig werden zu wollen, wenn eingeplante Spieler mit einem Wechselwunsch an den Verein herantreten.

Sallahis Verpflichtung ist im ersten Moment ein Widerspruch dazu, wäre aber für den Sommer ohnehin geplant gewesen und wurde nun aufgrund der sich bietenden Gelegenheit auch deshalb vorgezogen, um den österreichischen U21-Nationalspieler nicht einem Konkurrenten überlassen zu müssen.

Ein Nationalelfkollege Sallahis wird derweil allem Anschein nach nicht in den Wildpark wechseln. Raphael Holzhauser, der seit längerem mit dem KSC in Verbindung gebracht wird und den Todt im Herbst als einen von den „Spielern, mit denen wir uns beschäftigen„, bezeichnet hatte, steht nach Informationen der „Stuttgarter Zeitung“ vor einem Wechsel vom VfB Stuttgart in die zweite Liga Englands.

Verhandlungen mit Arminia Bielefeld „weit fortgeschritten“

Unterdessen zeichnet sich der Abgang von Koen van der Biezen mehr und mehr ab. Der 29 Jahre alte Niederländer, der vergangene Spielzeit noch gesetzt war und es in 29 Spielen acht Tore erzielte, spielt in der laufenden Saison nur noch eine Nebenrolle und plant seinen Absprung bereits ein halbes Jahr vor Vertragsende im Sommer.

Vermutlich führt van der Biezens Weg zu Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld, der schon seit längerem als Interessent gilt. Laut dem „Westfalen Blatt“ sollen die Gespräche über einen Wechsel des Angreifers zur Arminia sogar schon „weit fortgeschritten“ sein. Gut möglich, dass der Transfer in Kürze vermeldet wird.