KSC: Folgt Felix Irorere Luca Bolay nach Mannheim?

Erster Abgang fix, ein zweiter könnte folgen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 15.12.22 | 07:27

Schafft aktuell Platz im Kader undim Gehaltsetat: Oliver Kreuzer. © IMAGO / Kirchner Media

Nur ein Punkt Vorsprung sowohl auf den Relegationsplatz als auch auf den ersten Abstiegsrang ist für den Karlsruher SC nur ein denkbar dünnes Polster. Trainer Christian Eichner rechnet denn auch mit einem langen Abstiegskampf, für den der 40 Jahre alte Fußball-Lehrer die eine oder andere Verstärkung natürlich gut gebrauchen könnte.

Damit gegebenenfalls in einen neuen Spieler investiert werden kann, muss aber zunächst der Kader verschlankt und so Freiraum für Wintertransfers geschaffen werden. Ein erster kleiner Schritt war in diesem Zusammenhang der am gestrigen Mittwoch offiziell vermeldete Abgang von Luca Bolay. Der 20 Jahre alte Linksverteidiger, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, aber nur auf einen Einsatz in der 2. Bundesliga kam, wechselt nach einem erfolgreichen Probetraining zu Waldhof Mannheim.

Irorere trainiert seit Mittwoch in Mannheim

Möglicherweise bleibt Bolay nicht der einzige Akteur, der im Winter den Weg aus Karlsruhe in Richtung Mannheim antritt. Denn seit dem gestrigen Mittwoch befindet sich auch Felix Irorere beim kurpfälzischen Drittligisten im Probetraining. Weil Gerrit Gohlke an der Schulter operiert wurde und auf unbestimmte Zeit ausfällt, sucht Mannheim noch nach einem Innenverteidiger.

Der 20-jährige Irorere, der vor eineinhalb Jahren von Eintracht Frankfurt gekommen ist, aber lediglich vergangene Saison zwei Zweitliga-Einsätze verzeichnen durfte, besitzt in Karlsruhe nur noch einen Vertrag bis zum Sommer, der nach jetzigem Stand kaum verlängert werden dürfte. Vielmehr würde der KSC dem 1,95 Meter großen Abwehrspieler schon jetzt keine größeren Steine in den Weg legen, sollte Mannheim oder ein anderer Klub konkretes Interesse an einer Verpflichtung haben.