KSC: Leise Hoffnung auf Mikkel Kaufmann?

Ausleihe von Stefano Marino geplant

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 24.08.23 | 08:16
© IMAGO / Carmele TMC-Fotografie.de

In seinen Kader könnte noch etwas Bewegung kommen: KSC-Coach Christian Eichner. © IMAGO / Carmele TMC-Fotografie.de

Die mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen beim VfL Osnabrück (3:2) und gegen den Hamburger SV (2:2), vor allem aber auch mit der Rückkehr von Lars Stindl entstandene Euphorie rund um den Karlsruher SC hat zuletzt gleich zwei Dämpfer erhalten. Dem sportlich wie wirtschaftlich schmerzhaften Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken (1:2) folgte am vergangenen Wochenende mit einem 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden die erste Ligapleite, nach der die Badener nun zu Hause gegen Eintracht Braunschweig schon ein Stück weit unter Zugzwang sind.

Dass mit Budu Zivzivadze und Igor Matanovic zwei Angreifer zu Wochenbeginn erkältet fehlten und auch bis Sonntag womöglich nicht bei 100 Prozent sind, vereinfacht die Aufgabe nicht unbedingt. Mit Fabian Schleusener und Stefano Marino bleiben so aktuell nur zwei Stürmer für zwei Plätze im Karlsruher Angriff, wobei auch der am Dienstag leicht angeschlagen kürzergetretene Lars Stindl wieder in die vorderste Reihe rücken oder hängend hinter Schleusener agieren könnte.

Youngster Marino dagegen ist vermutlich kein Thema für die Anfangsformation. Vielmehr soll der 19-Jährige, der an den ersten beiden Spieltagen jeweils sehr spät eingewechselt wurde und dann in Wiesbaden im Kader fehlte, laut den ka-news noch verliehen werden, um andernorts mehr Spielpraxis sammeln zu können.

Kaufmann bei Union Berlin noch ohne Einsatz

Dann allerdings wäre die Auswahl in der Spitze schon sehr überschaubar, sodass die „ka-news“ spekulieren, dass der KSC noch einen weiteren Stürmer hinzuholen könnte und in diesem Zusammenhang auch Mikkel Kaufmann nennen. Der 22-jährige Däne hat sich nach zehn Toren und acht Vorlagen in der vergangenen Saison als Leihspieler des FC Kopenhagen gegen einen Verbleib in Karlsruhe und zum Schritt in die Bundesliga entschieden. Beim 1. FC Union Berlin allerdings kam Kaufmann weder in der ersten Pokalrunde noch am ersten Bundesliga-Spieltag zum Zug, fehlte stattdessen am letzten Wochenende sogar komplett im Kader.

Kein unrealistisches Szenario ist, dass Union Kaufmann bis zum Transferschluss noch verleihen wird, wobei zuletzt bereits Hannover 96 als Interessent genannt wurde. Sollte der 1,89 Meter große Mittelstürmer tatsächlich auf den Markt kommen, ist gut möglich, dass auch der KSC seinen Hut in den Ring wirft.