KSC: Noch ein Neuzugang als Reaktion auf den Fehlstart?

Weiter Gerüchte um Marcel Mehlem

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 28.01.23 | 07:49

Denkt noch über Nachbesserungen nach: KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer. © IMAGO / Michael Schwarz

Die Hoffnung des Karlsruher SC, nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen vor der WM-Pause einen besseren Start ins neue Jahr hinzulegen, hat sich nicht erfüllt. Stattdessen verloren die Badener in letzter Minute mit 0:1 gegen den SC Paderborn, sind damit seit sieben Begegnungen sieglos und könnten bis zum Ende des Spieltages sogar noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

Dass es um die Stimmung in Karlsruhe nicht zum Besten bestellt ist, überrascht deshalb nicht. Trainer Christian Eichner steht freilich weiter nicht zur Disposition, muss aber mit Blick auf die anstehenden Aufgaben schnell die Wende schaffen. Denn beim 1. FC Magdeburg, gegen Greuther Fürth, beim SV Sandhausen, gegen Jahn Regensburg und bei Hansa Rostock warten fünf Duelle in Folge mit Vereinen auf Augenhöhe, für die es ebenfalls in erster Linie um den Klassenerhalt geht.

Möglich, dass Eichner schon in Magdeburg eine zusätzliche personelle Alternative besitzt. Denn wie Geschäftsführer Oliver Kreuzer gegenüber den Badischen Neuesten Nachrichten andeutete, könnte bis Transferschluss am Dienstag noch etwas passieren: „Wir spielen mit dem Gedanken, eventuell eine Möglichkeit zu ergreifen, die sich jetzt ergibt und im Sommer vielleicht nicht mehr. Das würde einen Spieler betreffen, den wir spannend finden, und dessen sofortige Verpflichtung ein Vorgriff auf die neue Saison darstellen könnte.“

Gehen Irorere und Ballas noch?

Während Kreuzer natürlich nicht auf Details einging, halten sich im Umfeld hartnäckig Gerüchte um eine Rückkehr von Marcel Mehlem, der gestern mit Paderborn zu Gast im Wildparkstadion war, die gesamten 90 Minuten aber auf der Bank verbrachte. Nicht zum ersten Mal, reichte es für den 27-Jährigen doch an den ersten 18 Spieltagen nur zu sieben Einsätzen, allesamt als Einwechselspieler.

Mehlem, der von 2007 bis 2018 für den KSC spielte, besitzt beim SCP zwar noch einen Vertrag bis 2024, würde aber vermutlich die Freigabe erhalten. Eine kleine Ablöse für den zentralen Mittelfeldspieler könnte Karlsruhe nach dem Abgang von Kelvin Arase (KV Oostende) vermutlich stemmen. Sollten auch Felix Irorere, der aktuell auf Probe beim SC Freiburg II trainiert, und Florian Ballas noch von der Gehaltsliste gestrichen werden können, würden die Chancen auf eine Nachbesserung nochmals größer.