KSC: Stephan Ambrosius verkündet WM-Aus

Innenverteidiger verpasst auch die letzten Spiele des Jahres

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 08.11.22 | 07:20

Aktuell vom HSV an den KSC verliehen: Stephan Ambrosius. © IMAGO / Picture Point

Mitte August auf Leihbasis vom Hamburger SV zum Karlsruher SC gewechselt, hat Stephan Ambrosius das Kunststück geschafft, in seinen ersten vier Partien im neuen Trikot jeweils die gelbe Karte zu sehen. Seitdem allerdings ist der Innenverteidiger ohne weitere Verwarnung geblieben und konnte so alle seit seinem Wechsel möglichen elf Spiele in der Startelf beginnen.

Nun allerdings muss Ambrosius zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eine Zwangspause einlegen. Der 23-Jährige gab am Montagabend selbst via Instragram seinen Ausfall für die nächsten Spiele bekannt. Ambrosius verletzte sich am Wochenende bei der 1:4-Niederlage des KSC gegen Holstein Kiel am Oberschenkel und erhielt bei den Untersuchungen offenbar die schlechte Kunde, dass es weder für die Spiele des KSC beim 1. FC Kaiserslautern und gegen den FC St. Pauli noch einen Einsatz bei der WM 2022 reichen wird.

Bitter für den gebürtigen Hamburger, der nicht zuletzt dank des auch aus der Hansestadt stammenden Nationaltrainers Otto Addo in den Kreis der ghanaischen Nationalmannschaft und deren vorläufigen WM-Kader geschafft hatte. Der Traum von der Reise nach Katar ist für Ambrosius nun aber verletzungsbedingt geplatzt.

Wer verteidigt neben Marcel Franke?

Für KSC-Trainer Christian Eichner bedeutet der Ausfall, dass in einer angesichts von fünf Pflichtspielniederlagen in Folge ohnehin schwer angespannten Situation auch noch ein Eckpfeiler wegbricht. Als Partner von Marcel Franke im Abwehrzentrum bieten sich nun vor allem Florian Ballas, Christoph Kobald und Daniel Gordon an. Nicht ausgeschlossen zudem, dass auch Daniel O’Shaughnessy, der nach überstandener Verletzung noch nicht wieder im Kader stand und sich bereits mit Wechselgedanken tragen soll, eine neue Chance erhält.