KSC: Türkei-Gerüchte um Budu Zivzivadze

Trabzonspor soll den Georgier im Blick haben

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.04.24 | 07:10
© IMAGO / Beautiful Sports

Budu Zivzivadze (l.) im Duell mit Schalkes Keeper Marius Müller. © IMAGO / Beautiful Sports

Obwohl am Samstagabend mit dem FC St. Pauli (2:1) der Spitzenreiter geschlagen wurde, sind die Chancen des Karlsruher SC auf ein Eingreifen zumindest ins Rennen um Relegationsplatz drei nicht wirklich besser geworden. Nach wie vor beträgt der Rückstand der Badener sieben Punkte, sodass im Endspurt schon alles nahezu optimal laufen müsste, um den Sprung ins Oberhaus noch zu schaffen.

Mit nunmehr 42 Punkten auf dem Konto hat der KSC aber sein Primärziel erreicht und in Sachen Klassenerhalt frühzeitig für Klarheit gesorgt, sich damit gleichzeitig für die neue Saison Planungssicherheit verschafft. Das ist umso wertvoller, weil ein größerer Umbruch mit schon einigen sicheren Abgängen und einer deutlichen Verjüngung bevorsteht.

Während Jérome Gondorf und Lars Stindl ihre Karrieren beenden und der KSC von sich aus nicht mehr mit Philip Heise, Marco Thiede und Daniel Brosinski plant, ist die Situation bei Budu Zivzivadze, der wie das genannten Quintett auch schon die 30-Jahre-Marke geknackt hat, eine andere. Der Mittelstürmer besitzt noch einen Vertrag bis 2025 und weist in der laufenden Saison mit zehn Toren und zwei Vorlagen eine beachtliche Quote auf. Umso mehr, weil Trainer Christian Eichner Zivzivadze bei 16 Einwechslungen nur zehn Mal von Beginn an brachte.

Chance auf internationalen Fußball?

Weil Tim Rossmann (Fortuna Düsseldorf) und Igor Matanovic, der von Eintracht Frankfurt nur ausgeliehen war und zum Bundesligisten zurückkehrt, den Verein bereits verlassen, ist Zivzivadze neben Fabian Schleusener einer von aktuell nur zwei Stürmern, die dem KSC erhalten bleiben. Mindestens zwei neue Angreifer dürften kommen, möglicherweise muss aber auch noch ein Ersatz für Zivzivadze her.

Denn mit seinem Doppelpack im Halbfinale der EM-Play-offs gegen Luxemburg (2:0) hat Zivzivadze nicht nur Georgien den Weg zur erstmaligen Endrundenteilnahme bereitet, sondern auch international auf sich aufmerksam gemacht. So berichtet das türkische Portal sporx.com, dass sich Trabzonspor mit dem 1,89 Meter großen Mittelstürmer beschäftigen soll und eine Verpflichtung für die neue Saison in Erwägung zieht.

Mit dem aktuellen Tabellendritten der Süper Lig könnte Zivzivadze in der neuen Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit international spielen, zudem wohl deutlich mehr verdienen als beim KSC. Sollte sich das Interesse tatsächlich konkretisieren und sich für Zivzivadze die Chance auf einen längerfristigen Vertrag ergeben, scheint trotz des noch ein Jahr laufenden Arbeitspapiers beim KSC auch in dieser Personalie ein Abgang denkbar.

Mehr News zum KSC? Dann folge gerne auch unserer KSC-Seite auf Facebook.