KSC: Weg frei für weitere Neuzugänge?

Finanzieller Freiraum offenbar vorhanden

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 17.08.20 | 10:01
Christian Eichner

Darf auf weitere Verstärkungen hoffen: Christian Eichner. © imago images / Carmele TMC Fotografie

Christian Eichner war alles andere als begeistert darüber, dass seine Mannschaft das Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (2:2) am vergangenen Mittwoch aufgrund einer Oberschenkelblessur von David Trivunic in der letzten halben Stunde mangels weiterer Wechselmöglichkeiten in Unterzahl zu Ende bringen musste. Der Trainer des Karlsruher SC, der auch im Interview mit Liga-Zwei.de von „Engpässen auf auf einigen Positionen“ sprach, forderte anschließend offen einen breiteren Kader und insbesondere einen neuen Linksverteidiger.

Möglich, dass Eichners Wunsch nun trotz der umfassenden Sparmaßnahmen, zu denen auch ein insgesamt kleineres Aufgebot gehört, zeitnah in Erfüllung gehen kann. Denn wie Vize-Präsident Günter Pilarsky gegenüber den Badischen Neuesten Nachrichten durchblicken ließ, haben nicht zuletzt die KSC-Profis dafür gesorgt, dass gewisse finanzielle Freiräume vorhanden sind: „Nachdem die Mannschaft ja jetzt einem Gehaltsverzicht bis zum Saisonende zugestimmt hat, ist es möglich, dass wir einen weiteren Spieler verpflichten können.“

Sven Müller im Probetraining beim KFC Uerdingen

Der von Coach Eichner geforderte Neuzugang für die aktuell abgesehen von U19-Talent Luca Bolay mit Dirk Carlson nur einfach besetzte linke Abwehrseite hat dabei Priorität. Aber auch eine Verpflichtung des seit Wochen als Verstärkung gehandelten Florian Kath vom SC Freiburg steht weiterhin im Raum. Der offensive Flügelspieler fehlte beim Karlsruher Testspiel am Samstag in Freiburg (1:1) und würde weiterhin die Freigabe erhalten.

Das gilt beim KSC auch für Sven Müller, der hinter Neuzugang Markus Kuster und Marius Gersbeck weiterhin nur Torhüter Nummer drei wäre. Der 24-Jährige absolviert derzeit ein Probetraining beim KFC Uerdingen und könnte bei einer Auflösung seines noch bis Juni 2021 datierten Vertrages weitere Mittel freimachen.