Promi-Tipp: Frank Wormuth

Frank Wormuth tippt die 2. Bundesliga

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Freitag, 20.11.2020 | 08:00
Frank Wormuth beim Promi-Tipp

So tippt Frank Wormuth den Spieltag.

Zehn Jahre lang, also über ein komplettes Jahrzehnt, hat Frank Wormuth im Auftrag des DFB neue Fußball-Lehrer produziert. Jedes Jahr wurden Pi mal Daumen 25 Trainer unter seiner Regie ausgebildet und mit der Lizenz zum Karrieremachen ausgestattet. Darunter die Güteklasse Nagelsmann, Rose, Kohfeldt.

Doch seit 2018 sind Kräftemessen mit Ajax, Eindhoven und Feyenoord sein Aktionsfeld. Seinen Verein, Heracles Almelo, hat er als eine Art „SC Freiburg des niederländischen Fußballs“ ausgemacht. „Auch wir stapeln tief und kommen hoch an“, bemerkt Wormuth frotzelnd, als er mit uns seinen Tipp des aktuellen 8. Spieltags der 2. Bundesliga bespricht.

Nun, als Frank Wormuth selbst noch hinten rechts verteidigte, war der SC Freiburg übrigens seine Heimat in der 2. Bundesliga. Vorn war Jogi Löw als flinker Angreifer mit Torinstinkten aktiv. Trainiert wurden sie von Werner Olk. Der war zuvor Teamkapitän des FC Bayern, als der mit der Generation Beckenbauer, Maier und Müller seine ersten großen Titel holte.

Jetzt befindet sich Wormuth in seiner dritten Spielzeit in Almelo. Drei Aufträge hat er auch diesmal zu erfüllen: „Erstens: In der Liga bleiben. Zweitens: Zuhause mit Pressing-Fußball Theater machen. Drittens: Transfer-Erlöse erzielen“, berichtet Wormuth. Über vier Millionen gab es für Cyriel Dessers (18 Tore in 29 Spielen) aus dem belgischen Genk. Wieder eine gute Existenzgrundlage.

Osnabrück gegen Nürnberg: das Duell der Wormuth-Studenten

Mit der aktuellen Lage in der 2. Bundesliga ist er vertraut. Wenn er über das Montagabend-Match in Osnabrück nachdenkt, dann spricht er über das Duell seiner ehemaligen Akademie-Studenten Marco Grote und Robert Klauß, der es „beim 1.FC Nürnberg sehr schwer“ habe, wie er ergänzt. Und so rechnet Wormuth mit einer Fortsetzung des Osnabrücker Siegeszugs an der heimischen Bremer Brücke.

Wenn er an den Hamburger SV denkt, denkt er primär an Jeremy Dudziak. Der war sein Spielmacher in der DFB-Auswahl U20, die Wormuth zur Vize-Weltmeisterschaft steuern konnte.

Frank Wormuth ist just auch deshalb besonders gut im Bilde, weil er in den vergangenen 14 Tagen in einem Zwangsruhestand verbringen musste. „Heracles-Trainer Wormuth heeft Corona“, lautete am 27. Oktober die Schlagzeile auf der Website des Vereins. „Doch mein Körper hat diesen Angriff gut abgewehrt. Alles ist gut überstanden“, stellt Wormuth klar.

Das Zeugnis des deutschen Obertrainers über den niederländischen Fußball trägt viele Bestnoten: „In Holland wird offensiver ausgebildet, offensiver gespielt und so mehr Spektakel geboten als anderswo.“ Mit klangvollen Quereinsteigern wie Mario Götze und Philipp Max erhofft er sich nun frische Werbung.

Nun, womöglich mag der 8. Spieltag der 2. Bundesliga Frank Wormuth eines Besseren belehren.

Hast Du mehr Ahnung als Frank Wormuth?

Beweise Dein Fachwissen zur 2. Liga im Tippspiel und hol‘ mehr Punkte als der Promi!

>> Hier beim Tippspiel gegen Frank Wormuth tippen! <<