SC Paderborn: Fallen Leipertz und Obermair länger aus?

Zwei verletzungsbedingte Auswechslungen beim 1:1 in Kiel

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 25.02.23 | 18:16

Neue Personalsorgen: SCP-Trainer Lukas Kwasniok. © picture alliance/dpa | Jens Niering

Daran, dass der Punkt für Holstein Kiel in Ordnung ging, wollte Lukas Kwasniok nicht rütteln, aber die Art und Weise, wie seine Mannschaft im hohen Norden nach 66. Minuten per Elfmeter den Ausgleich zum 1:1-Endstand kassierte, stieß dem Trainer des SC Paderborn dann doch sauer auf.

„Wenn ich den Elfmeter sehe, fällt mir ein Ei aus der Hose. Da sitzen Talente im Keller, das war schon sehr, sehr überraschend. Da hatte einer eine Idee“, zitiert das Westfalen Blatt den SCP-Coach. Das Zustandekommen des Elfmeters indes passte ein Stück weit zu einer Woche, die Kwasniok als „eklig“ bezeichnete. Grund dafür waren zahlreiche Spieler, deren Einsätze an den Tagen vor der Reise nach Kiel krankheits- oder verletzungsbedingt fraglich waren und die teilweise dann auch ausfielen.

Neben Kai Klefisch (Innenbandanriss im linken Sprunggelenk) fehlten auch Felix Platte nach einer Erkältung und Sebastian Klaas nach Oberschenkelproblemen im Aufgebot. Ebenso wie Marvin Pieringer, der sich im Abschlusstraining eine noch nicht näher definierte Fußverletzung zugezogen hat. Florent Muslija nach Knieproblemen sowie Julian Justvan und Jasper van der Werff, die ebenfalls erkältet waren, schafften es zwar in den Kader, blieben aber zunächst auf der Bank.

Fünfte gelbe Karte für Kapitän Schallenberg

Justvan indes musste dann noch vor der Pause ran, weil Robert Leipertz bei einem Zweikampf mit Kiels Schlussmann Tim Schreiber laut dem „Westfalen Blatt“ das Wadenbeinköpfchen herausgesprungen ist. Nach gut einer Stunde musste dann auch noch Raphael Obermair vom Feld – offenbar weil sich der linke Schienenspieler die Schulter ausgerenkt hat.

Sowohl bei Leipertz als auch bei Obermair stehen genauere Untersuchungen noch aus. Nicht ausgeschlossen, dass dem Duo eine längere Zwangspause droht. Im Hinblick auf das Heimspiel am Freitag gegen den FC St. Pauli steht Trainer Kwasniok somit die nächste eklige Woche bevor. Denn dann gilt es definitiv auch Kapitän Ron Schallenberg zu ersetzen, der in Kiel seine fünfte gelbe Karte sah.