SC Paderborn: Nur drei Spieler mit Drittliga-Verträgen – Totalumbruch bei Abstieg wahrscheinlich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 16.03.16 | 07:01

Schlüsselspiel gegen Duisburg

Mit dem 4:3-Sieg beim FC St. Pauli hat der SC Paderborn nicht nur einen Negativlauf von 13 Spielen ohne Dreier beenden, sondern gleichzeitig den Rückstand auf den Relegationsplatz und ans rettende Ufer auf nur noch einen Punkt verkürzt. Und nun wartet mit dem Heimspiel gegen Schlusslicht MSV Duisburg eine zumindest auf dem Papier machbare Aufgabe, wobei auch die Zebras am vergangenen Wochenende gewinnen konnten und wieder Morgenluft im Kampf um den Klassenerhalt wittern.

Der Klassenerhalt wäre für den SCP in vielerlei Hinsicht von enormer Bedeutung. Die in der 3. Liga deutlich geringeren Einnahmen aus dem Bereich Fernsehrechte, Sponsoring und Zuschauer würden sich auf einen deutlich im zweistelligen Millionenbereich liegenden Betrag summieren.

Nur Sebastian, Krauße und Brammen mit Drittliga-Verträgen

Und wie das „Westfalen Blatt“ berichtet, besitzen nur drei der momentan 30 Akteure im Kader auch einen Vertrag für die 3. Liga, womit ein personeller Totalumbruch im Abstiegsfall kaum zu vermeiden wäre. Nur die im Winter verpflichteten Tim Sebastian und Robin Krauße sowie Torwarttalent Jonas Brammen wären auch in der Drittklassigkeit bis 2018 gebunden.

Alle anderen Spieler könnten den Verein ablösefrei verlassen, was zu weiteren finanziellen Verlusten führen würde. So hätte der SCP anders als im vergangenen Sommer, als ein millionenschweres Angebot des Hamburger SV ausgeschlagen wurde, keine Möglichkeit, Süleyman Koc zu halten. Und im vergangenen Sommer für teures Geld geholte Spieler wie Kevin Stöger oder Hauke Wahl würden den Verein wohl ebenso zum Nulltarif verlassen wie Kapitän Marvin Bakalorz, für den im Winter auch noch eine siebenstellige Ablöse hätte erzielt werden können.