SpVgg Greuther Fürth: Erhun Obanor kommt – Wer geht noch?

Zwei Talente vor dem Absprung?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 18.07.16 | 11:32
Stefan Ruthenbeck, Trainer von Greuther Fürth © Imago

Trotz acht Neuzugängen sind die Kaderplanungen von Stefan Ruthenbeck wohl noch nicht abgeschlossen. ©Imago

Die SpVgg Greuther Fürth hat knapp drei Wochen vor dem Saisonauftakt gegen den TSV 1860 München nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und nach Sercan Sararer, Mathis Bolly (beide Fortuna Düsseldorf), Lukas Gugganig (FSV Frankfurt) und Khaled Narey (Borussia Dortmund II) sowie den Torhütern Balázs Megyeri (FC Getafe), Marius Funk (VfB Stuttgart) und Sascha Burchert (Hertha BSC) einen achten neuen Spieler verpflichtet.

Vom nigerianischen Erstligisten Mountain of Fire and Miracles Football Club wechselt der 20-jährige Erhun Obanor an den Ronhof, mit dessen Verpflichtung sicherlich die Hoffnung auf eine ähnliche Entwicklung wie beim über die Zwischenstation FC Augsburg beim FC Chelsea gelandeten Abdul Rahman Baba, der der SpVgg ein Vielfaches der investierten Summe einbrachte, verbunden.

Bis der 20 Jahre alte Innenverteidiger nach Fürth kommt, vergehen aber noch einige Wochen. Erst Ende August wird Obanor, der zuvor mit der Olympia-Auswahl Nigerias in Rio de Janeiro antritt, erwartet.

Bodenröder trainiert auf Probe in Lotte

Dass nicht jeder Spieler aus Afrika sofort einschlägt, zeigt derweil das Beispiel von George Davies, der nach knapp zwei Jahren in Fürth noch auf den Durchbruch wartet. Der 19 Jahre alte Offensivspieler aus Sierra Leone, der nicht in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden darf, verfügt nach fünf Kurzeinsätzen in der vergangenen Saison nahezu über keine Spielpraxis, weshalb man über eine Ausleihe nachdenkt.

„Wir machen uns Gedanken, warten aber die Vorbereitung ab“, will sich Trainer Stefan Ruthenbeck im „Kicker“ (Ausgabe 58/2016 vom 18.07.2016) aber auch im Glauben an Davies‘ Potential noch nicht endgültig festlegen.

Verleihen würde die SpVgg derweil auf jeden Fall einen anderen Youngster. Nachdem schon U23-Torjäger Stefan Maderer für ein Jahr an den FSV Frankfurt verliehen wurde, absolviert Tim Bodenröder derzeit ein Probetraining bei den Sportfreunden Lotte. Der 20 Jahre alte Flügelspieler müsste seinen in Fürth nur noch bis 2017 laufenden Vertrag aber vor einer Ausleihe zunächst verlängern. Nicht ausgeschlossen ist indes auch, dass die SpVgg Bodenröder ganz abgibt.