SSV Jahn Regensburg: Florian Heister im Anflug?

Außenverteidiger kommt offenbar vom TSV Steinbach

Christian Keller

Die Planungen für die neue Saison laufen: Geschäftsführer Christian Keller © imago images / Eibner

Mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen den VfL Bochum hat der SSV Jahn Regensburg nun 41 Punkte auf dem Konto und kann schon fix für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen. Den zeitlichen Vorsprung gegenüber vielen Konkurrenten, die aktuell noch nicht um die Klassenzugehörigkeit im nächsten Spieljahr wissen, wollen die Oberpfälzer natürlich nutzen.

Viele Entscheidungen sind bislang allerdings nicht gefallen. Klar ist, dass Stammtorwart Philipp Pentke seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Verein verlassen wird. Ansonsten wurden aber noch nicht Nägel mit Köpfen gemacht, was sich aber in puncto Neuzugänge zeitnah ändern könnte. Denn allem Anschein nach hat der SSV Jahn Florian Heister vom TSV Steinbach an der Angel.

Vielseitigkeit als Trumpf

Der aktuelle Tabellensechste der Regionalliga Südwest, von dem im Sommer 2017 bereits Sargis Adamyan nach Regensburg kam und sich als Volltreffer entpuppte, gab am gestrigen Dienstag auf der vereinseigenen Webseite den Abschied Heisters mit Ablauf der Saison in Richtung 2. Bundesliga bekannt, nannte allerdings noch nicht dessen neuen Klub.

Nach Informationen der Reviersport zieht es Heister aber nach Regensburg, wo der 22-Jährige den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen will. 2017 kam Heister, der zuvor unter anderem im Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde, von Viktoria Köln nach Steinbach und avancierte direkt zur Stammkraft.

Meist kommt Heister auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz, kann aber auch links verteidigen sowie auf beiden Außenbahnen auch eine offensivere Rolle einnehmen. Weil mit Benedikt Saller und Oliver Hein bereits zwei Rechtsverteidiger unter Vertrag stehen, könnte die Vielseitigkeit Heisters für die Jahn-Verantwortlichen ein entscheidendes Argument bei dessen wahrscheinlicher Verpflichtung sein.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose Bethard App holen & bequem auf das nächste Regensburg-Spiel tippen!