St. Pauli: Verstärkung im Angriff durch Brasilianer Maurides

Kommt aus der polnischen ersten Liga

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Donnerstag, 15.12.22 | 11:40

St. Pauli: Andreas Bornemann. imago images/foto2press

Der FC St. Pauli hat am Donnerstagvormittag die Verpflichtung vom Stürmer Maurides Roque Junior bekannt gegeben. Der Brasilianer wechselt von Radomiak Radom aus der ersten polnischen Liga ans Millerntor. Der 28-Jährige erzielte dort in 16 Spielen in dieser Saison vier Tore und bereitet zudem noch vier weitere vor. Vor seiner Zeit in Polen spielte Maurides in Südkorea, China, Bulgarien, Portugal und in seiner Heimat Brasilien. In seiner gesamten Karriere kommt er auf 203 Einsätze, 50 Tore und 23 Vorlagen. Beim FC St. Pauli bekommt Maurides die Neun als Rückennummer.

Stimmen zur Verpflichtung:

Sportchef Andreas Bornemann: „Maurides erfüllt das Profil, nach dem wir gesucht haben: Ein körperlich robuster Stürmer, der Bälle festmachen kann und Torgefahr mitbringt. Seine Erfahrung aus den verschiedenen Stationen in diversen Ländern wird uns ebenfalls weiterbringen.“

Interims-Chefcoach Fabian Hürzeler: „Mit Maurides haben wir eine weitere Option für unsere Offensive. Wichtig für die Entscheidung war, dass Maurides den Ball nicht nur behaupten kann, sondern auch in den Strafraum zieht. Er sprintet die gegnerischen Spieler stark an, setzt die Abwehr unter Druck, hat Ideen beim Torabschluss – sieht aber auch Mitspieler, wenn sie besser positioniert sind.“

Maurides Roque Junior: „Ich habe mich über den FC St. Pauli informiert und nur Gutes gehört. Ich suche immer wieder nach neuen Herausforderungen und möchte helfen, den Verein wieder weiter nach oben in der Tabelle zu bringen.“