SV Darmstadt 98: Auch bei Abstieg weiter mit Dirk Schuster?

Noch keine Entscheidung gefallen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 27.04.18 | 07:42
Dirk Schuster

Mit den Lilien auch in die 3. Liga? Dirk Schuster © Imago / Jan Hübner

Absteigen kann der SV Darmstadt 98 an diesem Wochenende noch nicht, doch gelingt den Lilien im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin kein Sieg, würden die Chancen auf die Rettung vor den letzten beiden Spieltagen weiter schrumpfen. Das Szenario, innerhalb eines Jahres von der Bundesliga in die 3. Liga durchgereicht zu werden, muss natürlich in den Planungen eine Rolle spielen, brächte aber sicher gravierende Veränderungen mit sich.

Im Falle eines erneuten Abstieges würde der Kader wohl ein deutlich anderes Gesicht erhalten. Schon alleine deshalb, weil viele Spieler entweder nicht in der 3. Liga spielen wollen oder aber dort nicht mehr zu finanzieren wären.

Offen ist nach jetzigem Stand auch noch, wie es bei einem Abstieg mit Trainer Dirk Schuster weiterginge. Der Vertrag des 50-Jährigen, der im Dezember ans Böllenfalltor zurückgekehrt ist, läuft zwar bis 2019, allerdings nur mit Gültigkeit für die 2. Bundesliga. Seine Bereitschaft, auch in der 3. Liga weiterzumachen, hat Schuster indes schon signalisiert.

Beide Seiten arbeiten an einer Lösung

Gegenüber Bild wollte Schuster zwar „keine Wasserstandsmeldungen“ zu den laufenden Gesprächen abgeben, betonte aber, dass „gemeinsam an einer Lösung gearbeitet“ werde. Auch Präsident Rüdiger Fritsch spricht von einem grundsätzlichen Konsens, aber noch offenen Punkten: „Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Vergütung, Vertragslaufzeit, Planungen für die kommende Saison. Wir sind da auf einem guten Weg.“

Unklar ist derzeit unter anderem noch, ob Schusters Vertrag über 2019 hinaus verlängert wird oder bis dahin nur auch für die 3. Liga gelten soll. Als sicher gelten darf aber, dass allen Beteiligten an einem schnellen Abschluss liegt, um im Abstiegskampf für positive Stimmung sorgen zu können.

Gewinnt Darmstadt gegen Union Berlin? Jetzt bei tipico wetten!