SV Darmstadt 98: Mehrere Verträge gelten nicht für die 3. Liga

Einige Profis auch mit Ausstiegsklauseln

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.09.18 | 14:07
Daniel Heuer Fernandes

Kein Vertrag für die 3. Liga: Daniel Heuer Fernandes © Imago / Jan Hübner

Zum Auftakt des 25. Spieltages kann der SV Darmstadt 98 die vor ihm platzierten Mannschaften unter Druck setzen. Mit einem Sieg bei Dynamo Dresden (hier geht’s zur Vorschau mit Aufstellungen) würden die Lilien zumindest für eine Nacht bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz und ans rettende Ufer heranrücken. Auf der anderen Seite droht der Rückstand aber freilich auch weiter anzuwachsen, sollte es in Dresden nicht zu Zählbarem reichen.

Angesichts von vier Punkten Rückstand selbst auf die Relegation und mit Blick auf die katastrophale Bilanz von nur zehn Zählern aus den letzten 18 Partien kommt man in Darmstadt freilich nicht umhin, sich auch mit dem Worst-Case-Szenario, dem zweiten Abstieg innerhalb eines Jahres, auseinanderzusetzen.

Und ein Abstieg in die 3. Liga hätte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten drastische Einschnitte zur Folge. Alleine die TV-Einnahmen würden sich von 15,2 auf weniger als zwei Millionen Euro pro Jahr reduzieren, wobei ein Fallschirm der DFL für Zweitliga-Absteiger schon eingerechnet ist. Diese 500.000 Euro sind allerdings für eine Verwendung im Nachwuchsleistungszentrum bestimmt.

Im Abstiegsfall droht ein kompletter Neuaufbau

Weil auch Zuschauer- und Werbeeinnahmen zurückgehen würden, wäre es eine Herkulesaufgabe, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Und einige Spieler, deren Verträge in der 2. Bundesliga noch längerfristig Gültigkeit besitzen, wären im Abstiegsfall vertragslos und damit ablösefrei.

Laut „Kicker“ (Ausgabe 19/2018 vom 01.03.2018) wären die Arbeitspapiere von Daniel Heuer Fernandes, Kevin Großkreutz, Sandro Sirigu und Artur Sobiech in der 3. Liga nicht mehr gültig. Darüber hinaus sollen in den Verträgen weiterer Profis Ausstiegsklauseln enthalten sein, womit aber zumindest noch eine Ablöse erwartet werden dürfte.

Wahrscheinlich, dass solche Regelungen bei Spielern wie Felix Platte, Tobias Kempe oder Marvin Mehlem getroffen wurden, für die Darmstadt im Sommer Ablösen bezahlt hat.

Sollte es wirklich in die 3. Liga gehen, stünde Darmstadt wohl vor einem kompletten Neuaufbau, zumal auch Leihspieler wie Romain Bregerie oder Dong-Won Ji sicher nicht zu halten wären. Generell würden aus dem aktuellen Kader wohl nur wenige Spieler an Bord bleiben.

Gewinnt Darmstadt in Dresden? Jetzt wetten!