SV Darmstadt 98: Wird Ingolstadts Karl-Heinz Lappe wieder ein Thema? – Christian Mathenia verlängert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:30

Nach 33 Punkten aus den ersten 19 Spielen kann der SV Darmstadt 98 auf Platz drei stehend entspannt Weihnachten feiern. Die Verantwortlichen um Trainer Dirk Schuster werden aber vermutlich auch an den Feiertagen zumindest ab und zu mit ihren Gedanken zum Alltag abschweifen und die eine oder andere Überlegung hinsichtlich möglicher Kaderoptimierungen anstellen.

Lappe war im Sommer ein Thema – jetzt wieder?

Zwar ist Schuster grundsätzlich mit seinem Aufgebot zufrieden, schloss zuletzt aber auch Neuzugänge nicht gänzlich aus. Während eine Rückkehr von Yannick Stark zwar im Umfeld vieldiskutiert wird, aber vermutlich zumindest in diesem Winter nur schwerlich zu realisieren sein wird, dürften die Lilien in erster Linie für die relativ dünn besetzte Offensive, in der ein Backup für Torjäger Dominik Stroh-Engel fehlt, Ausschau halten.

Ein möglicher Kandidat für diese Rolle steht aktuell noch bis Juni 2015 beim FC Ingolstadt unter Vertrag – Karl-Heinz Lappe, um den sich die Lilien laut „Kicker“ bereits im vergangenen Sommer bemüht haben sollen. Der 27-Jährige, der in dieser Saison nur auf zwölf Einsätze kam und just beim 2:2 im Hinspiel gegen Darmstadt kurz vor Schluss sein einziges Tor erzielte, wird sich angesichts der großen Konkurrenz in Ingolstadt, wo im Winter noch weitere Verstärkung für die Offensive kommen soll, sicherlich seine Gedanken machen. Ob sich Lappe noch immer im Darmstädter Visier befindet, ist allerdings aktuell unklar.

Christian Mathenia verlängert bis 2017

Keinen Neuzugang geben wird es auf der Torhüterposition, nachdem dort im Sommer nach dem Abgang von Jan Zimmermann zum 1. FC Heidenheim und dem kurzen Intermezzo von Christian Wetklo noch reichlich Bewegung herrschte. Mit Christian Mathenia hat sich ein anderer Neuzugang als Stammkeeper etabliert und mit dem spät als Wetklo-Ersatz verpflichteten Patrick Platins steht routinierter Ersatz parat.

Wie groß das Vertrauen in Mathenia inzwischen ist, zeigt die am gestrigen Dienstag bekannt gegebene Vertragsverlängerung mit dem 22-Jährigen bis Juni 2017. „Chris ist ein junger, talentierter Torhüter, der bereits in vielen Spielen seine Klasse unter Beweis gestellt hat. Und mit 22 Jahren ist er in seiner Entwicklung längst noch nicht am Ende angelangt“, lobt Torwarttrainer Dimo Wache seinen vom 1. FSV Mainz 05 II gekommenen Schützling, der wohl auf lange Sicht die Nummer eins am Böllenfalltor sein wird.