SV Elversberg: Hoffnung auf Verbleib von Wanner, Jäkel und Co.

Filimon Gerezgiher ist der erste Sommerzugang

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 25.03.24 | 14:55
© IMAGO / eu-images

Einer von vier Leihspielern mit offener Zukunft: Frederik Jäkel. © IMAGO / eu-images

Noch hat die SV Elversberg nicht die Gewissheit, auch 2024/25 in der 2. Bundesliga antreten zu dürfen, doch bei sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind die Aussichten der Saarländer auf das zweite Zweitliga-Jahr der Vereinsgeschichte durchaus gut.

Die Verantwortlichen um Sportdirektor Nils-Ole Book planen unterdessen ungeachtet der noch nicht final geklärten Klassenzugehörigkeit für die neue Saison. Nachdem zuletzt bereits der auslaufende Vertrag von Lukas Pinckert bis 2027 verlängert wurde, konnte am heutigen Montag mit Filimon Gerezgiher auch schon der erste Sommerzugang präsentiert werden.

„Wir sehen in Filimon Gerezgiher großes Potenzial. Er bringt durch seine Schnelligkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Technik eine vielversprechende Veranlagung mit und hat hier die Möglichkeit, die nächsten Schritte zu machen“, traut Book dem 23 Jahre alten Flügelspieler, der ablösefrei von der SGV Freiberg aus der Regionalliga Südwest kommt, auf der Vereinshomepage den Sprung in Liga zwei zu.

Sportdirektor Book schreibt die Leihspieler noch nicht ab

Ob Gerezgiher, der in der laufenden Regionalliga-Saison in 23 Einsätzen auf acht Tore und fünf Vorlagen kommt, in der kommenden Spielzeit zusammen mit Paul Wanner, Frederik Jäkel, Wahid Faghir und Hugo Vandermersch für die SVE spielen wird, ist derweil im Moment offen. Sportdirektor Book zeigte sich im „kicker“ (Ausgabe vom 25.03.2024) einerseits zwar in Bezug auf das Leihspieler-Quartett realistisch, andererseits aber auch nicht hoffnungslos in Bezug auf eine weitere Zusammenarbeit: „Unsere Leihspieler haben großes Potenzial, daher wird es nicht einfach, jemanden zu halten, es ist aber auch nicht ausgeschlossen.“

Für Wanner (FC Bayern München), Faghir (VfB Stuttgart) und den aktuell mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzten Jäkel (RB Leipzig) dürften sich die Perspektiven bei ihren Stammvereinen zwar in Grenzen halten, doch ein Interesse aus dem hinteren Drittel der Bundesliga oder von ambitionierten Zweitligisten würde nicht überraschen. Und auch der von SM Caen ausgeliehene Vandermersch dürfte sich mit seinen Leistungen andernorts interessant gemacht haben.

Klar scheint, dass für die SVE in allen Fällen eine feste Verpflichtung nicht möglich ist. Entweder, weil die Stammvereine gar keinen Verkauf planen wie der FC Bayern bei Wanner oder aber weil ein Transfer finanziell nicht darstellbar ist. Eine weitere Leihe dürfte zudem auch nicht die erste Option sein – mit Ausnahme vielleicht von Jäkel, für den das bekannte Umfeld in Elversberg nach der langen Verletzungspause mutmaßlich von Vorteil wäre. Der 23-jährige müsste für eine neuerliche Ausleihe aber zuvor seinen 2025 auslaufenden Vertrag in Leipzig verlängern.