SV Wehen Wiesbaden: Abgang von Paul Fernie sorgt für Unruhe im Abstiegskampf

Trend bleibt weiterhin negativ

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 08.04.24 | 07:59
© IMAGO / Rene Schulz

Verlässt den SVWW wohl in Richtung Darmstadt: Paul Fernie. © IMAGO / Rene Schulz

Nach der eigenen 1:3-Niederlage im direkten Duell bei Hansa Rostock am Freitagabend ist das restliche Wochenende für den SV Wehen Wiesbaden einigermaßen glimpflich verlaufen. Weil abgesehen vom noch immer abgeschlagenen Schlusslicht VfL Osnabrück und eben Rostock keines der letzten sieben Teams der Tabelle dreifach punkten konnte, hat sich die Situation des SVWW nicht dramatisch verschlechtert.

Der Trend allerdings bereitet große Sorgen, stellt Wehen Wiesbaden doch weiter das schwächste Team der Rückrunde mit nur neun Punkten aus elf Spielen. Wird diese Quote im Endspurt nicht wieder signifikant verbessert, droht nach ordentlicher Hinserie mit 22 Zählern noch der direkte Wiederabstieg. Da an den letzten sechs Spieltagen noch die aktuellen Top-Drei der Tabelle warten, wird es allerdings sicher nicht einfach, die für den Klassenerhalt nötigen Punkte einzufahren.

Abschied nach drei Jahren zeichnet sich ab

Inmitten der sportlichen Negativentwicklung und damit zu einem alles andere als günstigen Zeitpunkt kommt unterdessen die Meldung des kicker, dass der Sportliche Leiter Paul Fernie vor dem Absprung steht und in gleicher Funktion beim SV Darmstadt 98 anheuern soll. Der 36 Jahre alte Engländer kam im Sommer 2021 nach Wiesbaden und bewies in den vergangenen Jahren bei der Zusammenstellung des Kaders ein gutes Händchen, würde so in jedem Fall eine große Lücke hinterlassen.

Fernie winkt nun aber wohl der nächste Karriereschritt bei den Lilien, die den Abstieg aus der Bundesliga zwar kaum mehr vermeiden können, aber dank der im Oberhaus generierten Einnahmen mit guten finanziellen Voraussetzungen ins neue Spieljahr gehen können und die Mittel besitzen, um mit einer schlagkräftigen Mannschaft an den Start zu gehen.

Bitter für den SVWW, dass Fernie angesichts eines unbefristeten Vertrages mit wohl kurzer Kündigungsfrist den Verein ohne lange Vorlaufzeit verlassen kann. Dass Fernie am Samstag bereits die Darmstädter 0:4-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 vor Ort verfolgte, der Fokus somit nicht mehr vollends auf dem SVWW zu liegen scheint, dürfte in Wiesbaden nicht allzu positiv aufgenommen worden sein.