SV Wehen Wiesbaden: Mit Florian Stritzel über diese Saison hinaus?

Vertragsgespräche mit dem Schlussmann auf einem guten Weg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.02.24 | 08:15
© IMAGO / Rene Schulz

Zählt in dieser Saison zu den besten Torhütern der 2. Liga: Florian Stritzel. © IMAGO / Rene Schulz

Weil gerade Eintracht Braunschweig angefangen hat, richtig zu punkten, während mit dem 1. FC Kaiserslautern, dem FC Schalke 04 und Hansa Rostock Vereine schlechter platziert sind, die zusammen mit ihrem Publikum jederzeit eine besondere Wucht entfachen können, ist der SV Wehen Wiesbaden trotz ordentlicher Ausgangslage in Sachen Klassenerhalt noch lange nicht über den Berg.

27 Zähler sind nach 21 Runden eine gute Ausbeute, insbesondere unter Berücksichtigung der schmerzhaften Abgänge im Sommer von Leistungsträgern wie Brooklyn Ezeh (Hannover 96), Ahmet Gürleyen (1. FC Nürnberg), Benedict Hollerbach (1. FC Union Berlin) oder Johannes Wurtz (mitterweile SC Freiburg II). Doch diese Ausbeute reicht aktuell eben „nur“ zu sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, die bei 13 verbleibenden Spieltagen alles andere als ein Ruhekissen darstellen.

Der aktuelle Trend mit fünf Punkten aus den nicht einfachen drei Partien gegen Hertha BSC (3:1), beim Karlsruher SC (2:2) und zuletzt gegen den 1. FC Nürnberg (1:1) macht aber Hoffnung darauf, dass vielleicht nicht bis zum Schluss gezittert werden muss. Einer der größten Hoffnungsträger ist dabei sicherlich Florian Stritzel, der eine herausragende und abgesehen von der Partie gegen Eintracht Braunschweig (1:3) kurz vor Weihnachten fehlerfreie Saison spielt.

Stritzel schließt nicht aus

Der 30-Jährige, der 2021 von der Ersatzbank des SV Darmstadt 98 verpflichtet wurde und direkt den Sprung zur Stammkraft im Tor des SVWW schaffte, dürfte sich mit seinen konstant guten Leistungen auch ins Blickfeld anderer Klubs gespielt haben, wobei die Chancen auf eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrages intakt sind.

„Die Gespräche laufen gut, bisher geht es aber noch nicht auf die Zielgerade“, gab Stritzel gegenüber der Frankfurter Allgemeinen einen Einblick in den Stand der Dinge seines Austauschs mit dem Verein und stufte eine Verlängerung als „sehr wahrscheinlich“, wenngleich grundsätzlich auch andere Optionen nicht ausgeschlossen sind: „Ich höre mir immer alles gerne an und wenn sich die Familie einig ist, würde ich vorab zum Beispiel niemals sagen, ich gehe nicht nach Saudi-Arabien. Das wäre dann ‚Work and Travel‘.“

Oberste Voraussetzung dafür, dass Stritzel auch 2024/25 im Tor des SVWW steht, dürfte indes der Klassenerhalt sein. Im Abstiegsfall würde sich der auch mit einem österreichischen Pass ausgestattete Stritzel, der mit einem Auge auch auf die Nationalmannschaft der Alpenrepublik schielt, vermutlich deutlich intensiver mit Alternativen beschäftigen.