1. FC Nürnberg: Virgil Misidjan kehrt in die Heimat zurück

Wechsel zu PEC Zwolle perfekt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 08.01.21 | 09:58
Virgil Misidjan

Nach zweieinhalb Jahren wieder weg aus Nürnberg: Virgil Misidjan. © imago images / Eibner

Update 9:50 Uhr:
Der 1. FC Nürnberg hat Virgil Misidjan offiziell Richtung Zwolle verabschiedet. „Virgil ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, den FCN verlassen zu wollen. Zum einen wollte er mehr Einsatzzeiten bekommen, die wir ihm nach seinen Verletzungen nicht zusichern konnten. Zum anderen wollte er näher bei seiner Familie sein. Seine Frau und er erwarten erneut Nachwuchs. Aus diesen Gründen haben wir dem Wunsch entsprochen“, erklärte Sport-Vorstand Dieter Hecking.

Der ursprüngliche Artikel von 7 Uhr:
Das Auftaktspiel des 1. FC Nürnberg im neuen Jahr beim 1. FC Heidenheim (0:2) verpasste Virgil Misidjan, um in den Niederlanden bei der Geburt seines dritten Kindes dabei zu sein. Den Aufenthalt in der Heimat nutzte der 27-Jährige aber darüber hinaus offenbar auch zu Gesprächen mit einem neuen Arbeitgeber. Denn wie das niederländische Algemeen Dagblad am Donnerstagabend vermeldete, soll Misidjan seinen Vertrag in Nürnberg aufgelöst haben und zunächst bis Saisonende beim PEC Zwolle anheuern.

Eine offizielle Bestätigung seitens des FCN steht zwar noch aus, doch wird Misidjan in den Niederlanden bereits mit unmissverständlichen Aussagen zitiert: „Als ich durch meinen Agenten hörte, dass Zwolle Interesse an mir zeigt, ging es schnell. Ich habe sofort mit offenen Karten gespielt und wollte unbedingt wechseln.“

Wechsel wohl ablösefrei

Anstatt beim Club noch einmal einen neuen Anlauf zu starten, gehen wohl zweieinhalb Jahre am Valznerweiher zu Ende, in denen Misidjan die in ihn gesetzten und auch an der an Ludogorets Rasgrad bezahlten Ablöse von drei Millionen Euro ablesbaren Erwartungen nie erfüllen konnte. Lediglich 28 Pflichtspieleinsätze mit einem Tor und zwei Vorlagen stehen für den schnellen Offensivmann zu Buche – auch weil Misidjan insbesondere mit einem Kreuzband- und einem Syndesmosebandriss gleich mehrfach das Verletzungspech heftig erwischt hat.

Eine Ablöse erhält der 1. FC Nürnberg nun wohl nicht mehr, spart aber immerhin bis zum Sommer Misidjans dem Vernehmen nach nicht geringes Gehalt. Sollten sich überdies die Meldungen aus Portugal bewahrheiten, laut denen Sporting Braga die Kaufoption bei Iuri Medeiros ziehen und den aktuellen Leihspieler für festgeschriebene 1,5 Millionen Euro fix verpflichten möchte, hätte der Club vermutlich doch noch die Möglichkeiten, um auf den langfristigen Ausfall von Pascal Köpke (Kreuzbandriss) mit einem neuen Angreifer zu reagieren.