FC St. Pauli: Dejan Stojanovic verpflichtet

Auch Marmoush kommt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 05.01.21 | 09:48
Andreas Bornemann

Hat derzeit alle Hände voll zu tun: Andreas Bornemann. © imago images / foto2press

Update (9:46 Uhr):
Der FC St. Pauli hat die Verpflichtung von Dejan Stojanovic offiziell bestätigt. Der Torhüter wird bis zum Ende der Saison vom FC Middlesbrough ausgeliehen. „Dejan war in seiner Karriere mehrfach schon in ähnlichen Situationen, in der wir uns momentan befinden. Zudem war mir wichtig, dass unsere Neuzugänge möglichst keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Da hilft es natürlich, dass sich Dejan als Österreicher direkt mit allen verständigen kann“, so St. Paulis Trainer Timo Schultz.

Auch Omar Marmoush wechselt auf Leihbasis bis Saisonende ans Millerntor. Der FC St. Pauli machte den Transfer offiziell. „Omar ist in der Offensive flexibel einsetzbar und verschafft uns damit in der Spitze, aber auch auf den Flügeln zusätzliche Optionen“, so Schultz.

Ursprünglicher Artikel:
Der Jahresauftakt 2021 mit der 1:2-Niederlage bei Greuther Fürth, die gemessen am Spielverlauf deutlich zu knapp ausgefallen ist, hat dem FC St. Pauli schonungslos aufgezeigt, dass der Weg zum Klassenerhalt in dieser Saison ein weiter ist. Bei den Verantwortlichen freilich hatte sich schon vor dem schwachen Auftritt im Frankenland die Erkenntnis durchgesetzt, dass in der Januar-Transferperiode nach dem bereits nachverpflichteten Innenverteidiger Adam Dzwigala dringend weitere Verstärkungen an Land gezogen werden müssen.

Und schon vor dem enorm wichtigen Nachholspiel am Mittwoch bei den Würzburger Kickers scheint weitere Bewegung ins Aufgebot der Kiezkicker zu kommen. Wie am gestrigen Montag zunächst der Sportbuzzer berichtete, steht Omar Marmoush unmittelbar vor einer Ausleihe vom VfL Wolfsburg ans Millerntor. Nach Informationen der Bild wird der 21 Jahre alte Ägypter bereits am heutigen Dienstag offiziell vorgestellt.

Marmoush, der in Wolfsburg trotz hoher Wertschätzung seitens der Verantwortlichen aufgrund der großen Konkurrenz im bisherigen Saisonverlauf wettbewerbsübergreifend nur auf vier überwiegend kurze Einsätze gekommen ist, kann sowohl als Mittelstürmer als auch auf dem rechten Flügel spielen. Vor allem aber soll der U23-Nationalspieler Ägyptens, der in Wolfsburg noch bis 2023 unter Vertrag steht, für mehr Torgefahr sorgen.

Dejan Stojanovic wohl die neue Nummer eins

Gegentore verhindern soll unterdessen wohl Dejan Stojanovic, der laut einem Bericht der Bild als neue Nummer eins kommen soll. Der 27 Jahre alte Österreicher mit nordmazedonischen Wurzeln steht seit Anfang 2020 beim FC Middlesbrough unter Vertrag, durfte beim englischen Zweitligisten aber nach acht Einsätzen in der Rückrunde 20219/20 in der laufenden Spielzeit nur ein Mal im League Cup ran.

Stojanovic, der vor seinem Wechsel nach England Stammkeeper beim FC St. Gallen war und zuvor unter anderem auch fünf Spiele in der Serie A für den FC Bologna bestritten hat, wäre am Millerntor der vierte Torwart im Kader nach Robin Himmelmann, Svend Brodersen und Dennis Smarsch. Gut möglich, dass es auf dieser Position noch zu einem Abgang kommt, wobei die auslaufenden Verträge von Himmelmann und Brodersen nicht ganz unwesentlich sein könnten.

Kommt auch Hanno Behrens?

Auf dem Wunschzettel steht derweil auch noch ein Akteur für das zentrale Mittelfeld. In diesem Zusammenhang gilt Hanno Behrens als heißer Kandidat, der einst sieben Jahre lang beim Hamburger SV ausgebildet wurde und der in dieser Saison beim 1. FC Nürnberg nur noch eine Nebenrolle spielt. Gegenüber Bild macht der 30-Jährige nun kein Geheimnis daraus, sich schon ein halbes Jahr vor Vertragsende mit anderen Option zu beschäftigen.

Der FC St. Pauli soll dabei zu den Interessenten gehören. Gut möglich, dass St. Pauli-Sportchef Andreas Bornemann, der von 2015 bis 2019 schon in Nürnberg mit Behrens zusammengearbeitet hat und damit auch während dessen bester Zeit im Nürnberger Aufstiegsjahr 2017/18, seine Kontakte spielen lässt.