TSV 1860 München: Heute Entscheidung bei Yuya Osako? – Trainer Friedhelm Funkel hofft auf Zusage des Japaners

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 03.01.14 | 07:24

Beim TSV 1860 München wird der Beginn des neuen Jahres von der Suche nach einem neuen Stürmer beherrscht. Der Angreifer, der die Löwen nach Möglichkeit noch in dieser Saison in die Bundesliga schießen soll, ist zwar schon gefunden, doch noch hat der als Wunschspieler auserkorene Japaner Yuya Osako den Löwen seine Zusage noch nicht gegeben.

Der 23-Jährige von den Kashima Antlers wollte sich ursprünglich noch im alten Jahr entscheiden, soll nun laut japanischen Medien aber erst für den heutigen Freitag eine Erklärung geplant haben. Wie diese ausfällt, ist im Moment aber offen. Als sicher gilt, dass die Löwen nicht der einzige Interessent für den japanischen Nationalstürmer sind. Laut „Kicker“ sollen so auch andere Vereine aus Deutschland sowie Erstligisten aus der Schweiz ihre Fühler nach Osako ausgestreckt haben.

Traine Friedhelm Funkel, der auf seinen früheren Stationen Eintracht Frankfurt und VfL Bochum bereits gute Erfahrungen mit Spielern aus dem Land der aufgehenden Sonne (Naohiro Takahara und Junichi Inamoto in Frankfurt sowie Takashi Inui in Bochum) gemacht hat, ließ nun in „Bild“ jedenfalls keinen Zweifel daran, Osako unbedingt haben zu wollen und zeigt sich voll des Lobes über den mit einer im Raum stehenden Ablöse von 210.000 Euro wohl sehr günstigen Stürmer: „Er ist mein absoluter Wunschspieler. Ich habe ihn vor kurzem in Genk beim Länderspiel gegen Holland beobachtet. Beim 2:2 hat er ein Tor gemacht und eins vorbereitet. Auch vier Tage später gegen Belgien hat er sehr gut gespielt. Er ist laufstark, aggressiv und torgefährlich. Es wäre schön, wenn er zusagen würde.“