TSV 1860 München: Slomka als Trainer und Drobny für das Tor?

Tschechischer Schlussmann offenbar ein Wunschspieler

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 13.05.16 | 21:38
Mirko Slomka als HSV-Trainer

Wird er der neue Löwen-Dompteur? Mirko Slomka ist bei 1860 im Gespräch. ©Imago

Bis Ende nächster Woche will der TSV 1860 München seinen neuen Trainer vorstellen, der danach in enger Absprache mit Sportdirektor Oliver Kreuzer einen Kader zusammenstellen soll, der mit dem Abstieg in der kommenden Saison nichts zu tun hat und vielleicht sogar zu Höherem fähig ist.

Als erstes muss nun aber der künftige Löwen-Coach gefunden werden. Nachdem bislang Franco Foda (Sturm Graz) als heißester Kandidat galt, ist nun ein Treffen zwischen Kreuzer und Löwen-Geschäftsführer Noor Basha auf der einen sowie Mirko Slomka auf der anderen Seite durchgesickert.

Laut „Bild“ fand im Münchner Hotel Vierjahreszeiten ein rund zweistündiges Gespräch statt, wobei ein anderes Thema als ein mögliches Slomka-Engagement an der Grünwalder Straße kaum vorstellbar ist.

Jos Luhukay auch noch im Rennen

Nach Informationen des „Kicker“ (Ausgabe 39/2016 vom 12.05.2016) soll es aber auch mit Jos Luhukay schon Gespräche gegeben haben. Die arbeitlosen Slomka und Luhukay hätten im Vergleich zu Foda, der für eine festgeschriebene sechsstellige Ablösesumme aus seinem bis 2017 laufenden Vertrag in Graz herausgekauft werden müsste, in jedem Fall einen finanziellen Vorteil.

Luhukay ist aus diesem Trio der einzige, mit dem Kreuzer noch nicht zusammengearbeitet hat. Mit Foda war Kreuzer in Graz für den sportlichen Bereich verantwortlich und mit Slomka antwortete der heutige Löwen-Sportdirektor beim Hamburger SV Seite an Seite.

Vom HSV könnte derweil auch die künftige Nummer eins kommen. Laut „Kicker“ ist Jaroslav Drobny, dessen auslaufender Vertrag in Hamburg nicht mehr verlängert wird, der Wunschkandidat für das Löwen-Tor. Der 36 Jahre alte Tscheche brächte jede Menge Erfahrung mit und hat seine Qualitäten erst in dieser Saison hinreichend unter Beweis gestellt, als er mehrfach als Ersatz für den verletzten oder gesperrten Rene Adler tadellose Leistungen ablieferte.