TSV 1860 München: Wird Peniel Mlapa im Winter ein Thema? – Angreifer bei Borussia Mönchengladbach ohne Perspektive

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 13.11.13 | 16:49

Nachdem sich Friedhelm Funkel in seinen ersten Wochen beim TSV 1860 München noch voll des Lobes über die im Kader vorhandene Qualität geäußert hatte, ließ der neue Löwen-Trainer zuletzt schon durchblicken, sich gegen Verstärkungen in der Winterpause nicht zu wehren. Wo der Schuh am meisten drückt, ist dabei unschwer zu erkennen. Lediglich elf erzielte Tore nach 14 Spieltagen werden nur noch vom SV Sandhausen, der einmal weniger getroffen hat, unterboten, sodass am ehesten im Angriff Bedarf besteht.

Weil weder Benjamin Lauth noch Stephan Hain, Rob Friend und Bobby Wood sich bislang als verlässliche Torjäger erwiesen haben, stünde eine Verstärkung für die Offensive den Sechzigern sicherlich gut zu Gesicht. Und es kursiert bereits der erste Name eines möglichen Neuzugangs, der an der Grünwalder Straße indes ein alter Bekannter wäre.

Nach Informationen der „TZ“ laufen bei den Löwen Überlegungen, Peniel Mlapa von Borussia Mönchengladbach zurückzuholen und es soll diesbezüglich schon vorgefühlt worden sein. Der 22 Jahre alte Angreifer, der 2010 für 1,3 Millionen Euro von den Sechzigern zur TSG 1899 Hoffenheim gewechselt und im Sommer 2012 dann für 2,5 Millionen Euro nach Mönchengladbach weitergezogen ist, besitzt bei der Borussia kaum noch eine Perspektive und schaffte es in dieser Saison lediglich zweimal in den Kader ohne eingesetzt worden zu sein.

Nach zwei Toren in 20 Spielen der letzten Saison scheint trotz Vertrages bis 2016 ein abermaliger Vereinswechsel nicht ausgeschlossen, wobei auch ein Leihgeschäft im Bereich des Möglichen ist. Für die Löwen wäre eine Ausleihe auch die einzige Möglichkeit, die Rückkehr Mlapas finanziell zu stemmen, doch müsste dafür der 21-fache U21-Nationalspieler auch selbst sein Okay geben. Genau an Mlapa könnte die Rückkehr nach München aber scheitern, da der 1,93 Meter große Stürmer am liebsten in der Bundesliga bleiben würde und auch der FC Augsburg über seine Verpflichtung nachdenken soll.