VfL Bochum: Auch Dominik Wydra fällt aus

Anthony Losilla rückt wohl ins Abwehrzentrum

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 09.09.16 | 07:37
Stefano Celozzi

Stefano Celozzi (l.) ist einer von gleich vier fehlenden Abwehrspielern © Imago

Schon frühzeitig hat sich angedeutet, dass der VfL Bochum beim heutigen Auswärtsspiel bei den Würzburger Kickers nicht in Bestbesetzung antreten kann. Neben den bereits zu Wochenbeginn zu befürchtenden Ausfällen von Tim Hoogland (Infekt) und Stefano Celozzi (Muskelfaserriss) hat sich nun die Personalsituation im Defensivbereich aber noch weiter zugespitzt.

Denn auch der als Celozzi-Ersatz vorgesehene Jan Gyamerah kann wegen muskulärer Probleme nicht auflaufen, sodass Trainer Gertjan Verbeek auf der rechten Abwehrseite improvisieren muss. Beginnen wird dort nun aller Voraussicht nach der von der TSG 1899 Hoffenheim ausgeliehene Russell Canouse, der eigentlich im zentralen Mittelfeld zu Hause ist, aber flexibel eingesetzt werden kann.

Johannes Wurtz wohl von Anfang an

Im Abwehrzentrum wäre derweil Dominik Wydra erste Wahl als Ersatz für Hoogland gewesen, doch der österreichische U21-Nationalspieler fehlte am Donnerstag im Mannschaftsbus bei der Abfahrt nach Würzburg. Zuvor hatte sich Wydra im Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen, die noch nicht genauer diagnostiziert ist, einen Einsatz heute Abend aber unmöglich macht.

Weil der polnische Neuzugang Pawel Dawidowicz in den Augen von Coach Verbeek offenbar noch nicht so weit ist, wird in Würzburg wohl Anthony Losilla aus dem defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung neben Felix Bastians zurückgezogen. Thomas Eisfeld wieder rückt von der Zehnerposition auf die Sechs. Neu in die Mannschaft kommt wohl Johannes Wurtz als eine Art hängende Spitze hinter Nils Quaschner, der den Vorzug vor Peniel Mlapa erhalten dürfte.