VfL Bochum: Die Unruhe wächst weiter

Vangelos Pavlidis wohl zu Borussia Dortmund II

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.18 | 09:29
Christian Hochstätter

Zielscheibe der Fan-Kritik: Christian Hochstätter © Imago / Revierfoto

Den Start ins neue Jahr hat man sich beim VfL Bochum ganz anders vorgestellt. Nach einer unruhigen Winterpause war die Hoffnung, mit sportlichen Erfolgen für Ruhe sorgen zu können, doch stattdessen verloren die Blau-Weißen am Dienstag mit 0:2 gegen den MSV Duisburg und das mit einer über weite Strecken enttäuschenden Vorstellung.

Nachdem der freilich noch immer nicht perfekte Abschied von Felix Bastians, die Rücktritte der Aufsichtsratsmitglieder Frank Goosen und Matthias Knälmann sowie der angekündigte Abschied von Finanzvorstand Wilken Engelbracht für Unruhe gesorgt haben, dürfte diese nicht weniger werden.

Die Mitglieder, die auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Aufsichtsvorsitzenden Hans-Peter Villis absetzen wollen, werden nach den jüngsten Entwicklungen kaum von ihrem Vorhaben ablassen.

Hochstätter im Zentrum der Kritik

Und bei den Fans waren Unmutsäußerungen während und nach dem Spiel, die sich vor allem gegen Sportvorstand Christian Hochstätter, aber auch gegen die Mannschaft richteten, nicht zu übersehen und zu überhören.

„ Die Zuschauer sind eigenständig und haben Meinungsfreiheit. ”
Jens Rasiejewski

Trainer Jens Rasiejewski zeigte sich gegenüber der Reviersport zwar nicht begeistert von den Rängen: „Für die junge Mannschaft ist es kein Vorteil. Das hilft auch nicht wirklich, Punkte zu holen“, so der Coach, der aber ein Stück weit auch Verständnis aufbrachte: „Die Zuschauer sind eigenständig. Es ist kein Wunschkonzert, wie sie reagieren. Auch sie haben Meinungsfreiheit.“

Am Montag wieder zu Hause

Letztlich wird nur die Mannschaft die Fans wieder ins Boot holen und die Stimmung rund um den Verein deutlich verbessern können. Die nächste Gelegenheit dazu besteht am Montag, wiederum vor eigenem Publikum, gegen Arminia Bielefeld. Dann geht es freilich vor allem auch darum, die Abstiegszone auf Abstand zu halten, die schon heute Abend gefährlich nahe kommen könnte.

Möglicherweise erhält der Kader bis dahin nochmals Zuwachs. Im Raum steht die Verpflichtung eines Innenverteidigers als Bastians-Ersatz. Derweil zeichnet sich laut Bild-Reporter Joachim Schuth ab, dass der zuletzt auch mit Preußen Münster in Verbindung gebrachte Vangelos Pavlidis auf Leihbasis zu Borussia Dortmund II wechselt.

Gewinnt Bochum gegen Bielefeld? Jetzt wetten!