VfL Bochum: Engpass auf der linken Abwehrseite

Notlösung nach Gelbsperre von Danilo Soares?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 10.04.18 | 13:43
Danilo Soares am Ball für den VfL Bochum

Muss im kommenden Spiel zuschauen: Danilo Soares (vorne). ©Imago/Uwe Kraft

Mit 14 Punkten aus den letzten sechs Spielen ist der VfL Bochum die Mannschaft der Stunde in der 2. Bundesliga. Mit dem Erfolgslauf der vergangenen Wochen haben die Blau-Weißen ihr Konto auf 40 Punkte aufgestockt und sind damit dem Klassenerhalt ganz nahe gekommen. Mit einem vierten Sieg in Folge am Freitag gegen den 1. FC Kaiserslautern wäre das Abstiegsgespenst wohl endgültig vertrieben und man dürfte vielleicht sogar noch nach oben schauen.

Gegen den FCK muss Trainer Robin Dutt, der sicherlich wesentlichen Anteil am Aufschwung hat, in personeller Hinsicht aber wohl improvisieren. Konkret auf der linken Abwehrseite, weil sich der dort gesetzte Danilo Soares beim 2:1-Sieg am Freitag in Düsseldorf die fünfte gelbe Karte abgeholt hat.

Eine Chance für Bandowski?

Weil mit Timo Perthel ein anderer Linksverteidiger seit Monaten nicht zur Verfügung steht, Felix Bastians im Winter abgegeben wurde und auch Maxim Leitsch (Schambeinreizung) ausfällt, muss Dutt schon etwas länger nach einer Alternative suchen. Jannik Bandowski wäre noch ein gelernter linker Außenbahnspieler, kam aber letztmals im November zum Einsatz und wurde von Dutt nur einmal für den 18er-Kader nominiert.

Dennoch hat Bandowski gute Chancen, zumal der auch schon auf links eingesetzte Rechtsverteidiger Stefano Celozzi wohl auch keine Option ist. Der Kapitän verletzte sich in Düsseldorf beim Aufwärmen und fällt gegen Lautern voraussichtlich aus.

Alle anderen Varianten, etwa mit den eigentlichen Offensivspielern Philipp Ochs oder Selim Gündüz sowie den Nachwuchsinnenverteidigern Tom Baack und Simon Lorenz wären Notlösungen. Ebenso Luke Hemmerich, der zu Beginn des Jahres als Linksverteidiger nicht überzeugen konnte und unter Dutt bisher keine Rolle spielte.

Gewinnt Bochum gegen Kaiserslautern? Jetzt bei tipico wetten!