VfL Bochum: Gertjan Verbeek überraschend entlassen

Ismail Atalan wird neuer Trainer

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 13.09.18 | 13:37
Gertan Verbeek

Nicht mehr Trainer in Bochum: Gertan Verbeek © Imago

Update (15:01 Uhr): Auch Ismail Atalan äußert sich auf der Vereinshomepage des VfL Bochum zu seinem Vereinswechsel. „Eigentlich war ich gedanklich schon auf dem Weg nach Manchester, um dort zu hospitieren“, so der 37-Jährige.

„Aber als sich der VfL gemeldet habe, habe ich die Reisepläne ganz schnell geändert. Ich freue mich auf die Aufgabe hier in Bochum, bei einem sehr professionell geführten Verein. Ich werde jetzt erst einmal die Mannschaft kennen lernen müssen, um sie in den kommenden Wochen bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.“

„ Freue mich über die Aufgabe hier in Bochum ”
Atalan über seinen neuen Trainer-Job

Update (10:35 Uhr): VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter äußerst sich auf der Vereinshompepage zur Trainerentlassung. „Der Zeitpunkt der Freistellung kommt für viele sicherlich überraschend“, so Hochstätter. Laut dem Sportvorstrand seien die fachlichen Qualitäten von Verbeek unbestritten. Allerdings gab es zwischen dem Trainer und den VfL-Verantwortlichen „große Differenzen bei unseren Vorstellungen“, wie der Verein seine Ziele erreicht.

Zweieinhalb Wochen vor dem Start in die neue Saison mit dem Eröffnungsspiel gegen den FC St. Pauli sorgt der VfL Bochum für einen Paukenschlag. Nach Informationen der Reviersport und der Bild haben sich die Blau-Weißen von Trainer Gertjan Verbeek getrennt und mit Ismail Atalan auch schon einen Nachfolger verpflichtet.

Am Dienstagabend soll Verbeek über sein Aus informiert worden sein. Der 54 Jahre alte Niederländer hatte den VfL Anfang 2015 als Nachfolger von Peter Neururer übernommen übernommen und auf Rang elf geführt. Die beiden zurückliegenden Spielzeiten beendete Bochum unter Verbeek auf den Plätzen fünf und neun, wobei man gerade mit der abgelaufenen Saison an der Castroper Straße nur bedingt zufrieden war.

Offizielle Verkündung folgt

Neuer Trainer beim VfL wird mit Ismail Atalan ein Coach, der in den vergangenen Wochen bereits mit Erzgebirge Aue und Jahn Regensburg in Verbindung gebracht wurde, in erster Linie aus familiären Gründen den Westen der Republik aber nicht verlassen wollte. Mit dem nun wohl schon fixen Wechsel von den Sportfreunden Lotte nach Bochum kann der 37-Jährige Familie und Job weiterhin und ohne Umzug unter einen Hut bringen.

Im Laufe des Tages ist damit zu rechnen, dass der VfL beide Personalien auch offiziell bestätigt.

Wo landet Bochum 2018? Jetzt wetten!