VfL Bochum: Gertjan Verbeek kritisiert mangelnden Fan-Zuspruch

Zuschauerschnitt immerhin leicht gestiegen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.04.16 | 07:21

Beim VfL Bochum wird man sich am Ende der Saison wohl mächtig über die Schwächephase  in der Hinrunde ärgern, während der nach dem Traumstart mit fünf Siegen aus zwölf Spielen nur neun Punkte geholt wurden. Hätten die Blau-Weißen in diesem Zeitraum das eine oder andere verlorene Spiel gewonnen, wäre der VfL jetzt noch dick dabei im Aufstiegsrennen. So aber geht es am morgigen Samstag im Spiel beim FC St. Pauli nur noch um den vierten Platz, der für das TV-Ranking nicht ganz unbedeutend wäre.

Verbeek enttäuscht

Trainer Gertjan Verbeek wollte sich im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz vor dem Spiel am Millerntor indes nicht nur mit der bevorstehenden Aufgabe beim Kiez-Klub beschäftigen, sondern äußerte auch und nicht zum ersten Mal Kritik am aus seiner Sicht mangelnden Fan-Zuspruch in Bochum.

„ Ich verstehe den geringen Zuspruch nicht, weil wir fußballerisch Spektakel liefern. ”
Gertjan Verbeek

„Ich bin jetzt gut eineinhalb Jahre beim VfL Bochum. Doch es gibt es ständig Ausreden, über das Wetter, über den Gegner. Ich habe alles schon gehört, aber das meiste akzeptiere ich nicht mehr“, so Verbeek, der auch deshalb enttäuscht ist, weil seine Mannschaft durchaus für gute Unterhaltung sorgt: „Ich verstehe den geringen Zuspruch nicht, weil wir fußballerisch meist ein Spektakel liefern.“

Besser Zuschauerschnitt als vorige Saison

Die Enttäuschung Verbeeks über die aus seiner Sicht zu niedrigen Zuschauerzahlen hat indes auch einen Hintergrund. So sähe der Niederländer mit mehr Publikum größere finanzielle Möglichkeiten und dadurch auch bessere Aufstiegschancen.

Allerdings zweifelt Verbeek daran, dass in Bochum der unbedingte Wille zum Aufstieg vorhanden ist: „Wenn mehr Zuschauer kommen, haben wir auch mehr Geld. Aber dass derzeit nur so wenige Zuschauer zu uns kommen, ist offensichtlich ein Zeichen. Wollen die Leute in Bochum wirklich unbedingt in die erste Liga? Ich will das. Aber wollen alle anderen das auch? Bekommen wir die Unterstützung, die wir brauchen?“

„ Wollen die Leute in Bochum wirklich unbedingt in die erste Liga? ”
Gertjan Verbeek

Immerhin ist in dieser Saison aber schon eine positive Tendenz zu erkennen. Mit durchschnittlich rund 17.800 Zuschauern liegt der VfL bei 1.500 mehr Besuchern als im letzten Jahr – im Zweitliga-Vergleich reicht es allerdings nur zu Platz zehn.