VfL Bochum: Hauke Wahl und Süleyman Koc im Fokus?

Paderborner Duo wäre ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 26.05.16 | 11:21
Süleyman Koc setzt sich durch

Wirbelt Süleyman Koc bald im Trikot des VfL Bochum? © Imago

Abgesehen von Tom Weilandt, der ablösefrei von der SpVgg Greuther Fürth kommt, konnte der VfL Bochum mit Blick auf die neue Saison bislang nur Abgänge vermelden. Gleich neun Profis aus dem bisherigen Aufgebot verlassen den VfL, darunter Leistungsträger wie Marco Terrazzino, Janik Haberer (beide TSG 1899 Hoffenheim) und Onur Bulut (SC Freiburg).

Darüber hinaus ist auch nicht ausgeschlossen, dass mit Torjäger Simon Terodde noch ein weiterer Eckpfeiler seine Zelte an der Castroper Straße abbricht. Es wartet damit reichlich Arbeit auf Sportvorstand Christian Hochstätter, um zum Saisonstart am 5. bis 8. August oder auch schon eine Woche zuvor, wenn der Hamburger SV zur Generalprobe in Bochum gastiert, eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu können.

Wahl und Koc auch bei anderen Vereinen ein Thema

Untätig ist man in Bochum freilich nicht. Vielmehr hat Hochstätter seine Fühler laut „Bild“ nach gleich zwei Spielern des SC Paderborn ausgestreckt, die nach dem Abstieg der Ostwestfalen ablösefrei zu haben sind. Während sich Gerüchte um Kevin Stöger, einen weiteren Paderborner, bislang nicht verdichtet haben, soll sich der VfL für Innenverteidiger Hauke Wahl und Flügelspieler Süleyman Koc interessieren.

Man muss aber davon ausgehen, dass Bochum bei beiden nicht konkurrenzlos ist. So gilt der 22-jährige Wahl, für den Paderborn vor einem Jahr noch 800.000 Euro an Holstein Kiel überwiesen hat, trotz einer durchwachsenen Saison nach wie vor als Talent mit Zukunft und soll auch bei Bundesligisten im Notizblock stehen. Und für den vier Jahre älteren Koc hat der Hamburger SV vor einem Jahr noch 1,6 Millionen Euro Ablöse geboten.

Nach einer allenfalls ordentlichen Saison mit zwei Toren und sieben Vorlagen ist der Marktwert des in Berlin geborenen Deutsch-Türken nun sicherlich nicht gestiegen, was aufgrund der Ablösefreiheit aber ohnehin keine Rolle spielt.