VfL Bochum: Klare Worte bei interner Aussprache

Aufstieg aktuell kein Thema mehr

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 02.10.17 | 15:39
Christian Hochstätter

Aufstieg aktuell kein Thema: VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter © Imago

Durch die Ergebnisse vom Sonntag ist der VfL Bochum nach der eigenen 0:3-Niederlage bei Holstein Kiel tags zuvor auf Rang 13 abgerutscht. Die Blau-Weißen liegen mit zehn Punkten nur noch zwei Zähler vor der Abstiegszone und sind ein großes Stück vom eigentlich ins Visier genommenen Aufstieg entfernt.

„ Wir müs­sen erst mal wie­der Boden unter die Füße krie­gen. ”
Christian Hochstätter

Zumindest von der ursprünglichen Zielsetzung hat man sich an der Castroper Straße nun aber erst einmal verabschiedet. „Nach fünf Nie­der­la­gen in neun Spie­len stellt sich diese Frage nicht. Wir müs­sen erst mal wie­der Boden unter die Füße krie­gen“, machte Sportvorstand Christian Hochstätter in Bild deutlich, dass es nun zunächst um die Trendwende geht.

Nach der Länderspielpause gegen Sandhausen

Dazu beitragen soll auch eine interne Aussprache, bei der am Sonntag eineinhalb Stunden lang Klartext gesprochen wurde. Trainer Ismail Atalan, der auch für sein eigenes Standing unbedingt positive Ergebnisse einfahren muss, berichtete von „ehrlichen und teilweise auch lauten“ Worten, die den Coach „nach so einer de­so­la­ten Leis­tung“ aber nicht wirklich überraschten.

Bleibt abzuwarten, ob der VfL nach der Länderspielpause, wenn es zu Hause gegen den stark gestarteten SV Sandhausen geht, in die Erfolgsspur findet. Am morgigen Dienstag haben die Blau-Weißen zunächst aber im Testspiel bei der DJK TuS Hordel die Chance, abseits des Ligaalltages Selbstvertrauen zu tanken.

Gewinnt Bochum gegen Sandhausen? Jetzt wetten!