VfL Bochum: Lars Holtkamp zeigt sich flexibel

Leihe wird angestrebt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 19.08.20 | 15:25
Thomas Reis

Thomas Reis testet Youngster Holtkamp auf ungewohnter Position. © imago images / Team2

Dem 0:0 im ersten Testspiel gegen den KFC Uerdingen am Samstag folgte am gestrigen Dienstag eine erste Niederlage des VfL Bochum in der neuen Saison. Beim 1. FC Köln unterlag die Mannschaft von Trainer Thomas Reis in einer über drei Mal 45 Minuten ausgetragenen Partie mit 2:3. Milos Pantovic und Baris Ekincier betrieben in der Schlussphase zumindest noch Ergebniskosmetik, nachdem zuvor eine ausbaufähige Chancenverwertung frühere Treffer verhindert hatte.

Mit Lars Holtkamp stand der nach Armel Bella-Kotchap zweitjüngste Bochumer mit am längsten auf dem Feld. Der 18-Jährige, der gerade aus der U19 zu den Profis aufgerückt ist, agierte die erste Stunde als rechter Verteidiger und kam dann für die letzten 25 Minuten anstelle von Maier ins zentrale Mittelfeld.

Rechte Abwehrseite als Ausweichposition

Eigentlich ist der gebürtige Bochumer auf letzterer Position zu Hause, doch aufgrund der dort mit Anthony Losilla, Vitaly Janelt und Robert Tesche großen Konkurrenz befindet sich das Eigengewächs mit dem Klub in Gesprächen über eine Leihe, die ihm Spielpraxis sichern soll. Interessenten gibt es nach Informationen von Liga-Zwei.de aus der 3. Liga wie auch der Regionalliga.

Aktuell bietet sich die aufgrund des Ausfalls von Neuzugang Herbert Bockhorn, der mit einer im Training erlittenen Knieverletzung noch mehrere Wochen fehlen wird, mit Cristian Gamboa nur einfach besetzte, rechte Abwehrseite jedoch als zusätzliches Betätigungsfeld im eigenen Klub an.  

Wie schon gegen Uerdingen durfte Holtkamp sich dort präsentieren. Sollte es mit dem angestrebten Leihgeschäft nicht klappen, könnte Holtkamp also bis zur Genesung Bockhorns rechts hinten als Gamboa-Backup in die Bresche springen.

Neben der Erkenntnis, dass auf den Youngster auch auf ungewohnter Position Verlass ist, gab es auch weniger gute Nachrichten für Trainer Thomas Reis. Bereits nach 13 Minuten musste Robert Zulj aufgrund einer Knieverletzung vom Platz. Reis, der sich ansonsten mit dem Auftritt seiner Schützlinge durchaus zufrieden zeigte, war nach der Partie in seinem Statement gegenüber der Reviersport denn auch mit seinen Gedanken beim Spielmacher: „Ich hoffe nur, dass Robert Zulj nicht längerfristig ausfällt. Da müssen wir abwarten, er hat was im Knie gespürt.“