VfL Bochum: Mehr Möglichkeiten mit Thomas Eisfeld – Ohne Acht nach Berlin?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:31

Nachdem es lange Zeit so aussah, als bliebe es beim bereits im November zurückgeholten Felix Bastians, der seit 1. Januar spielberechtigt ist, als einzigen Neuzugang, hat der VfL Bochum am gestrigen Montag kurz vor Transferschluss doch noch einmal zugeschlagen.

Während sich der ebenfalls als Kandidat für das offensive Mittelfeld ins Auge gefasste Jan Rosenthal für den SV Darmstadt 98 entschieden hat, gelang dem VfL mit der Ausleihe von Thomas Eisfeld ein überraschender Coup. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt bis zum Ende der Saison vom FC Fulham an die Castroper Straße. Noch im Sommer hatte Fulham damals noch mit Trainer Felix Magath umgerechnet 1,5 Millionen Euro für Eisfeld an den FC Arsenal überwiesen.

„Thomas Eisfeld ist ein hochinteressanter Spieler. Er kann im Mittelfeld variabel eingesetzt werden, sowohl in der Zentrale, als auch auf der Außenposition. Er ist jung, entwicklungsfähig, hat in den Nachwuchsmannschaften viele Tore erzielt und wird die Qualität unseres Kaders anheben“, so VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter über seien zweiten Winter-Neuzugang, der Anfang 2012 aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund auf die Insel gewechselt war, sich bei Arsenal aber trotz einiger Einsätze in der ersten Mannschaft nicht durchsetzen konnte und auch bei Fulham den Sprung zur Stammkraft bislang nicht geschafft hat.

Sieben Spieler fehlen in Berlin

Die Verpflichtung von Eisfeld ist sicherlich auch eine Reaktion auf die angespannte Personalsituation. Zum Start in die Restrückrunde beim 1. FC Union Berlin muss Trainer Gertjan Verbeek auf gleich sieben, möglicherweise auch acht Profis verzichten. Sicher nicht dabei sind die Defensivspieler Jan Simunek, Jan Gyamerah, Fabia Holthaus, Heiko Butscher und Onur Bulut sowie Tobias Weis und Michael Gregoritsch. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter dem von Sprunggelenksproblemen geplagten Yusuke Tasaka, der nur dann mit nach Berlin reisen wird, wenn er die Woche über trainieren kann.

Fällt Tasaka aus, ist Eisfeld wohl gleich ein Kandidat für die Startelf. Entweder der Neuzugang oder aber Piotr Cwielong, der beim Test am Wochenende bei der SpVgg Greuther Fürth aber wegen muskulären Problemen vom Platz musste, dürften links offensiv beginnen.