VfL Bochum: Vorstellung von Gertjan Verbeek naht – Verpflichtung des Niederländers wohl sicher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:30

Nachdem es in den beiden ersten Spielen unter Interimscoach Frank Heinemann beim SV Sandhausen und bei der SpVgg Greuther Fürth keine Tore gab, hofft der VfL Bochum zum Abschluss des Jahres am Sonntag auf einen Heimsieg gegen Erzgebirge Aue. Einerseits, um den aktuellen Vorsprung von sechs Punkten auf die Abstiegszone möglichst auszubauen und eines der Kellerkinder nicht herankommen zu lassen, und andererseits auch, um dem neuen Trainer eine gute Ausgangsposition zu bescheren.

Daran, dass der neue VfL-Coach und damit der Nachfolger des vergangene Woche unerwartet entlassenen Peter Neururer schon gefunden ist, gibt es praktisch keinen Zweifel mehr. Nachdem beide Seiten Gespräche bereits bestätigt haben, wird allgemein damit gerechnet, dass Gertjan Verbeek im Laufe der nächsten Tage, auf jeden Fall aber noch vor Weihnachten als neuer Trainer vorgestellt wird.

Schweres Programm im neuen Jahr

Den 52 Jahre alten Niederländer, der aller Voraussicht nach am 5. Januar den Trainingsauftakt leiten wird, erwartet im Februar mit Auswärtsspielen beim 1. FC Union Berlin und beim Karlsruher SC sowie einer Heimpartie gegen Eintracht Braunschweig gleich ein äußerst schweres Programm. Auch deshalb wäre es wichtig, nun gegen Aue nochmals zu punkten.

Anders als in Fürth, wo man letztlich mit dem einen Zähler zufrieden war, wäre ein Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten wohl schon zu wenig und würde den neuen Coach gleich in seinen ersten Spielen unter Druck setzen.