VfL Bochum: Weitere Interessenten für Felix Bastians

Auch der HSV und englische Klubs am Verteidiger dran?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.06.16 | 07:34
Felix Bastians und Onur Bulut

Verlässt nach Onur Bulut (SC Freiburg) auch Felix Bastians (l.) den VfL Bochum? © Imago

Während neun Profis den Verein in diesem Sommer verlassen, hat sich beim VfL Bochum abgesehen von der ablösefreien Verpflichtung von Tom Weilandt (SpVgg Greuther Fürth) in Sachen Neuzugänge nichts getan. Mit Süleyman Koc, Hauke Wahl (beide SC Paderborn) und Okan Aydin (Rot-Weiß Erfurt) kursieren an der Castroper Straße zwar die Namen von einigen potentiellen Verstärkungen, doch ob Abschlüsse bevorstehen, lässt sich derzeit schwer einschätzen.

Vielmehr ist zu befürchten, dass nach Marco Terrazzino, Janik Haberer (beide TSG 1899 Hoffenheim) und Onur Bulut (SC Freiburg) noch weitere Leistungträger dem VfL den Rücken kehren. Bei Torschützenkönig Simon Terodde steht nach wie vor ein Wechsel nach England oder in die Bundesliga im Raum, sofern ein Interessent dazu bereit ist, tief in die Taschen zu greifen. Und selbiges gilt auch für Innenverteidiger Felix Bastians, bei dem ein Abgang nicht unwahrscheinlich ist.

Vertrag endet 2017

Bastians selbst hatte vor zehn Tagen in einem Interview kein klares Bekenntnis zum VfL abgegeben und die Spekulationen um einen Wechsel selbst angeheizt. Dass nun laut „Bild“ nicht mehr nur der SV Werder Bremen, sondern auch der Hamburger SV und Vereine aus England Interesse angemeldet haben sollen, macht einen Verbleib des 28-Jährigen nicht unbedingt wahrscheinlicher.

Bochum sitzt zwar aufgrund eines bis 2017 laufenden Vertrages am längeren Hebel, liefe aber Gefahr, Bastians in einem Jahr ablösefrei zu verlieren, wenn nun einem Wechselwunsch ein Riegel vorgeschoben wird.