Vorschau: Arminia Bielefeld vs. 1. FC Nürnberg

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 17.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 16.03.23 | 10:22

Hofft auf den zweiten Dreier im zweiten Spiel als Arminia-Coach: Uwe Koschinat. © imago images / Osnapix

Am vergangenen Wochenende haben Arminia Bielefeld und der 1. FC Nürnberg, die vor der Saison eigentlich andere Tabellenregionen im Visier hatten, jeweils einen wichtigen Heimsieg im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Die Arminia darf im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Uwe Koschinat nun erneut auf der heimischen Alm ran und würde das aktuell nur hauchdünne Polster von einem Punkt auf den Relegationsplatz gerne vergrößern. Mit einem Sieg würden die Ostwestfalen auch dem Club auf die Pelle rücken, der mit vier Zählern mehr auf dem Konto anreist.

Arminia Bielefeld: Vertrauen für die Sieger-Elf?

Der Last-Minute-Erfolg gegen den SV Darmstadt 98 hat ganz Bielefeld den Glauben an die Arminia zurückgegeben und das Zeug dazu, in der Nachbetrachtung als Wendepunkt zu erscheinen. Dafür freilich muss nachgelegt werden und zwar am besten direkt gegen Nürnberg, damit die mit dem Dreier gegen die Lilien und zuvor schon mit dem erneuten Trainerwechsel von Daniel Scherning zu Uwe Koschinat geweckte Aufbruchstimmung erhalten bleibt.

Gleich fünf Änderungen nahm Koschinat an der Startelf vor, die freilich teilweise unfreiwillig waren, da Lukas Klünter mit einer Adduktorenverletzung und George Bello krankheitsbedingt fehlten. Während Bello nun wieder zur Verfügung steht, sich aber wohl auf der linken Abwehrseite hinter Routinier Bastian Oczipka anstellen muss, könnte Klünter nochmals ausfallen. Ansonsten aber hat Koschinat alle Mann an Bord und damit auch einige Optionen in der Hinterhand, wird aber tendenziell seiner siegreichen Elf das Vertrauen schenken.

Wie Bello müssen sich aber wohl auf Frederik Jäkel und Oliver Hüsing erneut mit einem Bankplatz begnügen. Für die beiden Innenverteidiger ist die Umstellung auf eine Viererkette, in deren Zentrum erneut Andrés Andrade und Guilherme Ramos starten dürften, kein Vorteil. Insgesamt aber hatte die Arminia im Vergleich zum teils wilden 3:3 zuvor bei Eintracht Braunschweig mit der neuen Grundordnung mehr Stabilität, die auch gegen Nürnberg auf den Platz gebracht werden soll.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fraisl – Gebauer, Ramos, Andrade, Oczipka – Prietl – Consbruch, Vasiliadis – Okugawa, Hack – Klos

1. FC Nürnberg:

Mit drei Heimsiegen in Folge hat sich der 1. FC Nürnberg Luft verschafft, auswärts indes im neuen Jahr alle drei Partien verloren ohne ein einziges Tor zu erzielen. Beides soll sich in Bielefeld möglichst ändern, wobei der gerade im Spiel nach vorne deutlich verbesserte Auftritt gegen Eintracht Braunschweig (2:0) Hoffnung auf ein Ende der Durststrecke in der Fremde macht.

Im Vergleich zur Vorwoche ist Trainer Dieter Hecking zu einer Umstellung gezwungen, da Jan Gyamerah gegen Braunschweig nicht nur das 2:0 erzielt, sondern sich auch eine Gelbsperre eingehandelt hat. Auf der linken Abwehrseite stehen nun mehrere Alternativen zur Auswahl, wobei Jannes Horn und Tim Handwerker nach längeren Verletzungspausen eher nicht beginnen werden. Stattdessen dürfte die Entscheidung zwischen Routinier Enrico Valentini und Youngster Nathaniel Brown fallen. Brown feierte gegen Braunschweig ein kurzes Profi-Debüt, dem sich nun direkt die Startelfpremiere anschließen könnte.

Abgesehen von der linken Abwehrseite sind in Abwesenheit der weiterhin fehlenden Christian Mathenia, Erik Wekesser und Lukas Schleimer keine Umstellungen zu erwarten. Winter-Rückkehrer Danny Blum trainiert zwar seit Dienstag wieder mit der Mannschaft, ist nach wochenlanger Pause aber wohl noch keine Option.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vindahl – Castrop, Hübner, Schindler, Brown – Flick – Duman, Tempelmann, Möller Daehli, Nürnberger – Duah

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Freitag, 18:30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 22.30 Uhr bei ARD One.

Tipp & Quoten zum Spiel

Beide Mannschaften haben sich zuletzt verbessert präsentiert und Selbstvertrauen getankt. Wir erwarten deshalb ein ebenso enges wie umkämpftes Spiel, in dem das Publikum auf der Alm zu einem nicht unwesentlichen Faktor werden könnte. Mit den Fans im Rücken und dem Schwung des späten Sieges über Darmstadt sehen wir die Arminia leicht im Vorteil.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.