Vorschau: Eintracht Braunschweig vs. Hannover 96

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 19.03.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 18.03.23 | 08:17

Im Eintracht-Stadion dürfte am Sonntagnachmittag die Luft brennen. © picture alliance / augenklick/Max Ellerbrake / firo

Obwohl es seit den 70er-Jahren einzig in der Saison 2013/14 auf Bundesliga-Ebene stattfand, ist das Aufeinandertreffen von Eintracht Braunschweig und Hannover 96 dennoch eines der heißesten Derbys, das der deutsche Fußball zu bieten hat. Und als wäre die ausgeprägte Rivalität zwischen beiden Klubs und insbesondere deren Fans nicht schon genug, sorgt vor dem Duell am 25. Spieltag der 2. Bundesliga auch die Tabellenkonstellation für zusätzliche Brisanz.

So benötigt Braunschweig als Tabellenvorletzter im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt Punkte, während das 2023 noch sieglose 96 trotz eines aktuell noch komfortabel erscheinenden Polsters auf die Abstiegszone aufpassen muss, nicht noch in den Keller zu rutschen.

Eintracht Braunschweig: Doppelspitze Ujah / Wintzheimer?

Braunschweigs Geschäftsführer Sport hat in den vergangenen Tagen den Druck auf die Mannschaft deutlich erhöht: „Es ist die Zeit gekommen, in der es zu Resultaten keine Alternativen mehr gibt. Wir wollen maximalen Einsatz und maximale Qualität auf dem Platz sehen“, zitierte der „kicker“ (Ausgabe vom 16.03.2023) den 65-Jährigen, der mit all seiner Erfahrung natürlich auch weiß, was die Stunde nach nur einem Punkt aus den letzten Spielen geschlagen hat.

Vollmann betonte zwar auch, dass die „marktüblichen Mechanismen nicht zwangsläufig die richtigen“ sein müssen, aber dennoch liegt der Schluss nahe, dass es für Trainer Michael Schiele im Falle einer erneuten Niederlage eng werden könnte, zumal die folgende Länderspielpause die letzte halbwegs günstige Gelegenheit für einen Impuls auf der Bank böte.

Damit sich Vollmann gar nicht erst konkretere Gedanken in diese Richtung machen muss, ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 0:2 am letzten Wochenende beim 1. FC Nürnberg nötig. Wahrscheinlich, dass es gegenüber dieser Partie die eine oder andere Veränderung gibt, wenngleich Brian Behrendt, Filip Benkovic, Philipp Strompf, Bryan Henning, Luc Ihorst und Danilo Wiebe weiter keine Optionen darstellen.

Anders als Linus Gechter und wohl auch Saulo Decarli, die nach Oberschenkelproblemen bzw. einem Muskelfaserriss in der Defensive für mehr Stabilität sorgen könnten. Im Angriff könnten erstmals Manuel Wintzheimer und Anthony Ujah zusammen beginnen.

Die voraussichtliche Aufstellung: Fejzic – de Medina, Kurucay, Gechter – Kaufmann, Nikolaou, Krauße, Kijewski – Pherai – Wintzheimer, Ujah

Hannover 96: Weydandt und Teuchert wohl dabei

Als einziger Zweitligist ist Hannover 96 in der Rückrunde bei drei Unentschieden und vier Niederlagen noch sieglos. Ging der Blick im Winter zumindest vorsichtig noch nach oben, gilt es deshalb nun nur noch, die Saison einigermaßen gut und vor allem ohne Zittern zu Ende zu bringen, um dann neu angreifen zu können.

Ein Erfolg in Braunschweig wäre in diesem Zusammenhang enorm wichtig und würde weitere Unruhe verhindern, die bei einer Pleite wohl auch zunehmend den bisher noch sicher im Sattel sitzenden Trainer Stefan Leitl in den Mittelpunkt rücken würde. Beim Versuch, den Bann im Jahr 2023 endlich zu brechen, kann Leitl voraussichtlich auf die beim 1:1 gegen Hansa Rostock vergangene Woche fehlenden Hendrik Weydandt und Cedric Teuchert bauen.

Während Teuchert nach einer starken Bronchitis vermutlich noch keine Option für die erste Elf darstellt, könnte Weydandt in der Spitze beginnen. Havard Nielsen würde dann auf die Zehn rücken und Louis Schaub verdrängen, der seine Chance gegen Rostock nur bedingt nutzen konnte. Sollte Monju Thaddäus Momuluh, der unter der Woche aus Gründen der Belastungssteuerung kürzer getreten ist, nicht bei 100 Prozent sein, könnte der nach seiner Einwechslung vergangene Woche als belebendes Element auffällig gewordene Sebastian Kerk starten.

Die voraussichtliche Aufstellung: Zieler – Muroya, Neumann, Krajnc, Köhn – Besuschkow, Ernst – Momuluh, Nielsen, Beier – Weydandt

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Derbys haben bekanntlich ihren eigenen Charakter und dass beide Teams derzeit wahrlich nicht in bester Verfassung sind, macht eine Prognose auch nicht einfacher. Über mehr Qualität im Kader verfügt zwar 96, muss dieses Potential aber erst einmal wieder abrufen, während der Heimvorteil für die Eintracht spricht. Unter dem Strich geht unsere Tendenz zum Unentschieden – das weder dem BTSV noch Hannover entscheidend weiterhelfen würde.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.