Vorschau: FC St. Pauli vs. Fortuna Düsseldorf

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 05.08.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 04.08.23 | 12:06

Am Millerntor stehen sich zwei Auftaktsieger gegenüber. © imago images / Poolfoto

Die vergangene Saison schlossen der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf auf den Rängen fünf und vier ab. Dass beide den Sommer über von vielen Experten zum Kreis der Aufstiegsanwärter gezahlt wurden, kam deshalb nur bedingt überraschend. Zum Start haben St. Pauli mit einem 2:1-Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern und Düsseldorf mit einem 1:0-Heimsieg gegen Hertha BSC dann auch gleich deutlich gemacht, dass diese Einstufung durchaus ihre Berechtigung haben könnte. Das direkte Duell beider Teams im Rahmen des zweiten Spieltages wird deshalb mit umso größerer Spannung erwartet.

FC St. Pauli: Afolayan statt Metcalfe?

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler zollte dem Gegner aus Düsseldorf im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag reichlich Respekt: „Man hat schon im ersten Spiel gegen Hertha gesehen, dass sie sehr reif aufgetreten sind und sie genau wissen, was sie tun müssen, um die Spiele zu gewinnen. Sie sind einfach eine abgezockte Mannschaft. Es wird für uns deshalb eine große Herausforderung hier zu Hause am Millerntor“, so Hürzeler, der deshalb auch eine Steigerung seiner Mannschaft einforderte: „Mit der Intensität im Spiel gegen Kaiserslautern war ich zum Beispiel nicht zufrieden. Auch, was die Laufleistung angeht, das habe ich klar angesprochen, dass wir zu wenig Sprints gemacht haben und wir hier eine Schippe drauflegen müssen.“

In personeller Hinsicht wird sich derweil wohl wenig verändern. Lars Ritzka, der zum Auftakt für viele Beobachter überraschend als linker Schienenspieler den Vorzug vor Philipp Treu erhalten hat, dürfte erneut beginnen. Für Jakov Medic, der wohl  vor dem Abschied in Richtung Ajax Amsterdam steht, wird vermutlich Hauke Wahl ins Team rücken.

Denkbar ist aber, dass neben Elias Saad und Andreas Albers diesmal Oladapo Afolayan die Offensivreihe komplettiert und damit Connor Metcalfe verdrängt. Der vergangene Woche auch wegen zuvor angeschlagen verpasster Trainingseinheiten nur eingewechselte Afolayan ist inzwischen wieder komplett fit und dürfte somit auch erste Wahl sein.

Die voraussichtliche Aufstellung: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka – Afolayan, Albers, Saad

Fortuna Düsseldorf: Thioune legt sich noch nicht fest

Wie sein Kollege Hürzeler geht auch Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune mit Respekt vor dem Gegner ins Spiel. „St. Pauli hat letzte Saison nur ein Spiel zuhause verloren. Da hängen die Trauben hoch. Auf dem Platz wird es wild sein und St. Pauli wird uns wenig Ballbesitz zugestehen. Es wird 90 Minuten Stressfußball geben“, erwartet der Fortuna-Coach laut seiner Aussage auf der Spieltags-PK einen heißen Tanz.

Möglich, dass die Fortuna die Aufgabe am Millerntor in gleicher Besetzung in Angriff nehmen wird wie das Heimspiel gegen Hertha BSC, wenngleich sich Thioune noch nicht in die Karten schauen lassen wollte und unter anderem auch eine Doppelspitze sowie eine Dreierkette als mögliche Optionen nannte.

Eine veränderte Grundordnung ist aber kaum zu erwarten, während in der Spitze Daniel Ginczek nach seinem Siegtor am letzten Wochenende erneut die Nase vor Vincent Vermeij haben dürfte. Offen scheint, wer mit Andre Hoffmann die Innenverteidigung bildet, nachdem Jordy de Wijs und der nach einer Stunde für seinen angeschlagenen Kollegen eingewechselte Jamil Siebert ihre Sache gegen Berlin beide sehr gut gemacht haben. Nicht zur Verfügung steht lediglich Tim Oberdorf, der nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber aber auch zunehmend Fortschritte macht.

Die voraussichtliche Aufstellung: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory – Sobottka, Ao Tanaka – Klaus, Appelkamp, Iyoha – Ginczek

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Prognose zum Spiel

Vor knapp drei Monaten, konkret am 13. Mai, trennten sich beide Teams am Millerntor mit einem torlosen Unentschieden, nachdem die Fortuna das Hinspiel der vergangenen Saison knapp mit 1:0 gewinnen konnte. Auch diesmal erwarten wir ein Spiel zwischen zwei gut organisierten Mannschaften, die eher wenig zulassen werden. Mit einem Torfestival rechnen wir folglich nicht und auch nicht zwingend mit einem Sieger. Eine leichte Tendenz zu St. Pauli haben wir, nicht zuletzt wegen des Heimvorteils, aber schon.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.